Blauwassersegler-Lieblingsrezepte

Grüner Papaya-Salat auf der

 SY NAHANNI(13)


Die Kanadier Lisa und Marc liefen 2001 mit ihrer (Typ: Reliance 44, Baujahr 85) in Ottawa Kanada aus zu einer Reise um die Welt. Das junge Paar, Lisa 26 und Marc 31 Jahre, hatten durch ihre Jobs in der Softwareentwicklung genügend verdient,um für einige Zeit "auszusteigen".

Zuerst ging es entlang der rauhen Ostküste Nordamerikas in das Karibische Meer. Die kleinen Antillen zwischen Trinidad und Antigua ließ das abenteuerlustige Paar "links liegen", die wenig bekannte Westseite der Karibik von Mexico bis Panama reizte sie weit mehr. 

Sicher eine recht ungewöhnliche Törnplanung, aber letztendlich eine gute Idee. Sind zwar die kleinen Antillen ein außergewöhnlich hübsches Revier mit hervorragenden Windverhältnissen, aber auch beträchtlichen Nachteilen, wie den hohen Lebenshaltungskosten, der Überzahl von Touristen, Charter- und Blauwasserseglern, der hohen Kriminalitätsrate und vor allen Dingen das feindseelige Verhalten der Einheimischen gegenüber den Fremden.

So segelten Lisa und Marc Richtung Westen über die Großen Antillen, Mexico, Belize nach Guatemala in den Rio Dulce, einen herrlichen Fluß mitten im Dschungel, der zu den sichersten Hurricanholes in der Karibik gehört. Dort verbrachten sie die Wirbelsturmsaison. Zu ihren schönsten Erlebnissen gehört die Zeit in Belize, das ruhige Segeln auf glasklarem Wasser im zweitgrößten Barriereriff der Erde mit seinen herrlichen Sandstränden, Ankerplätzen und der sehenswerten Unterwasserwelt.

Über die tropischen Inseln von Honduras, Costa Rica Und San Blas erreichte das Kanadische Paar durch den Panamakanal den Pazifischen Ozean und segelten weiter auf der Passatroute bis Neuseeland.

Dort kam ihre Tochter Emilie zur Welt. Um sie an das Leben an Bord zu gewöhnen, blieb die Familie ein weiteres Jahr in Neuseeland.

Viel Freude hatten Lisa und Marc mit ihrer kleinen Emilie auf der Weiterreise durch Indonesien und Malaysia. Die Menschen in Südostasien sind sehr kinderlieb und in den übervölkerten aber sehr einsamen Fischerdörfern wurde Emilie zur Sensation, denn die Einheimischen hatten noch nie ein hellhäutiges Baby gesehen.

Inzwischen liegt die hübsche Yacht NAHANNI in der exklusiven Rebak Marina auf Lankawi und wartet auf einen neuen Eigner (siehe www.reliance44.com) und weitere abenteuerliche Reisen. Lisa, Marc und Emilie kehren nach Kanada zurück.

Der Grund ist: Lisa und Marc wollen noch weitere Kinder, eine größere Familie gründen, und dann später einmal, so ist die langfristige Planung, zusammen mit dem Nachwuchs wieder durch die weite Welt segeln.

Ebenso wie andere Blauwassersegler in den Tropen hat auch Lisa gelernt, exotisches Obst und Gemüse in die Bordküche zu integrieren, weil es schmackhaft und enorm preiswert ist.

Allen voran die Papaya, sie gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Früchten in den Tropen. Die Papaya, bei uns Baummelone genannt wächst wild an Waldrändern und Straßengräben, sie ist ebenso unkompliziert anzubauen und außerordentlich ertragreich.

Im reifen Zustand ist sie von zartem und feinen Geschmack, aber erst mit einigen Tropfen Limone beträufelt wird sie zur Delikatesse. Papaya wird unreif zu Gemüse, Suppen, Eintöpfen und Pickles verarbeitet, ebenso zu Salat. 

Hier ist Lisas Rezept: Green Papaya Salad

Eine grüne Papaya und Karotten raspeln

klein geschnittenen Knoblauch und eine Chillischote zerdrücken

1 Eßlöffel Erdnüsse zerkleinern und mit den anderen Zutaten mischen


grüne Bohnen, getrocknete Shrimps und Tomaten dazugeben, falls gewünscht


3 Eßlöffel Zucker, 2 Eßlöffel Fischsauce und 3 Eßlöffel Limonensaft drunterrühren

mit Korianderblättern garnieren.

Enjoy! 

 

zur Home-Page

Page by Bobby Schenk,
E-Mail: mail@bobbyschenk.de
URL of this Page is: https://www.bobbyschenk.de/karlkoch/kkoch13.html

Impressum und Datenschutzerklärung