Wetter- und Klimainformation für Hochseesegler 

Zweifellos einer der brillantesten Vorträge bei Bobby Schenk's Blauwasserseminar 2016 (hier die Seminar-Bilanz) war der vom Fernseh-Wettermann und Diplom-Meteorologen Dr.Michael Sachweh. Wohl keinem der Zuhörer lief es nicht eiskalt den Rücken runter, als die bewegten Bilder von der Kraft eines Hurricanes samt Verwüstungen über die Leinwand flimmerten. Und so mancher, voll mit Weltumsegelplänen, war - natürlich nur für den Moment - geschockt. Nein, sowas auf dem Wasser, das wäre das Ende! Aber Dr.Sachweh ist nicht nur der Meteorologe vom Bayrischen Fernsehen, sondern auch begeisterter Hochsee-Segler. Das spürte man bei jedem seiner Worte.

Und er machte Mut! Er zeigte auf, wie man derartigen Katastrophen aus dem Wege gehen kann. Wenn man's kann. Hierzu gehört heute nicht die Fähigkeit, an Bord und unterwegs Wetterkarten zu zeichnen - das ist überholt, schließlich wäre es ein Witz, wenn man seine Kritzeleien benutzen wollte statt der Karten von studierten Wetter-Profis und Rechenlagen. Freilich, man muß auf Fahrt erst mal an die Karten und sonstigen einschlägigen Informationen für das Gebiet seines Standortes rankommen. Was aber heute gar nicht so schwer ist mittels Iridium, Pactor und Kurzwelle, oder - noch im Hafen - eben über WLAN.

Hier hat Dr.Sachweh in seinem Referat angesetzt und die Zuhörer mit einer ungeheuren Vielzahl einschlägiger Quellen konfrontiert. Nur wenige Zuhörer waren fix genug, alle diese Informationen so zu verinnerlichen, dass sie jetzt oder später bei Beginn der Blauwasserfahrt auf diese überlebenswichtigen Informationen zurückgreifen können. Deshalb hat Dr.Sachweh den Seminarteilnehmern, und freundlicherweise auch den Besuchern dieser Webseite, eine Liste mit den Quellenangaben zur Verfügung gestellt oder auch zum Runterladen. - hier ist sie mit all den wichtigen  Wetter- und Klimainformationen für Hochseesegler!

Nebenbei: Dr. Sachweh hat eine Menge Wetter-Bücher für Segler geschrieben. Kürzlich erschien sein neues Buch "Stormchasing: Auf der Jagd nach Gewittern, Stürmen und Tornados." Alles Erscheinungen, die wir Hochsee-Segler so gar nicht brauchen, aber ein höchst eindrucksvolles Werk. 

zur Home-Page

Page by Bobby Schenk
E-Mail: bobbyschenk@yahoo.com
URL of this Page is: http://www.bobbyschenk.de/n005/sachweh.html
 

 

Impressum und Datenschutzerklärung