YACHT-Leser fragen, Bobby Schenk antwortet


Hallo Herr Arnold,

Meine Empfehlung ist ziemlich eindeutig:

Da Ihre Frau und Sie ja keine Teenies mehr sind, rate ich Ihnen dringend vom traditionellen Weg des Segellernens ab, nämlich Grundscheinlehrgang, A-Schein-Schule und so fort. Wenn manche das als Voraussetzung nach dem Motto "von der Pike auf..." ansehen, dann passt dieses Ausbildungsprofil vielleicht für die Kinder, die man ans Segeln heranführen will, nicht aber auf Sie, die sie ja mit einer ausgewachsenen 10-Meter-Yacht auf Langfahrt gehen wollen.

Jollensegeln hat nämlich mit Ihren Plänen soviel zu tun wie Mini-Golf zum Golf. Das was Sie in einer Jolle zeitaufwendig lernen würden (man denke nur ans Anlegen, Halsen, Mann-über Bord-Manöver), können Sie bei einer Fahrtenyacht auf dem Meer kaum verwenden. Sie hätten Ihre (Lebens-)Zeit ziemlich verschwendet.

Genauso rate ich Ihnen von irgendwelchen Scheinkursen ab - es sei denn, sie bräuchten später unbedingt einen auf Grund von gesetzlichen Vorschriften. Darin lernen Sie nahezu nichts, was Sie für die Führung und Beherrschung Ihrer Yacht in der echten Praxis mal benötigen werde.

Ich empfehle Ihnen dagegen, gleich in die Praxis einzusteigen. Wie? Wenn Sie keine Bekannten oder Freunde haben, bei denen Sie auf deren Yacht gerne(!) mitsegeln können, bleibt Ihnen nur als einzige, aber auch als geeignetste Möglichkeit, bei Chartertörns mitzusegeln. Wohlgemerkt, Sie sollen keine Yacht chartern, sondern auf einer gecharterten Yacht mitsegeln. Dazu bieten zahlreiche seriöse(!) Charterfirmen (oder auch die Hanseatische Yachtschule in Glücksburg, oder die Gesellschaft für Seesegler - GFS und andere) Einzelbuchermöglichkeiten an. Es gibt für Sie keine bessere Möglichkeit, einen Einblick zu bekommen, was zur Beherrschung einer Yacht und zur Durchführung eines Hochseetörns notwendig ist. Und das alles ohne großes finanzielles Risiko und Verantwortung. Da werden Sie lernen, dass es in der Hochseepraxis nämlich nur zu 10 Prozent oder so ums eigentliche Segeln geht. Die übrigen 90 Prozent entfallen aufs Managen einer Yacht in Planungs-, Ausrüstungs- und Wartungshinsicht, sowie um Hafen- und Ankermanöver, die sich ganz beträchtlich von Jollensegeln im A-Schein-Kurs unterscheiden.

Am besten für Ihre Zwecke wäre ein längerer Überführungs-Charter-Törn mit einem erfahrenen (und auf Wunsch mitteilsamen) Skipper. Konfrontieren Sie ruhig die Charterfirma mit Ihren Wünschen: "Ich hab keine Ahnung vom Hochseesegeln, möchte aber auf einem Törn mitsegeln, wo ich möglichst viel vom Skipper und den anderen Mitseglern lernen kann."

Wenn Sie so einen Törn einmal durchgezogen haben, mit allen Höhen und kaum vermeidbaren Tiefen, dann wissen Sie genau, ob die Hochsee-Fahrten-Segelei für Sie das Richtige ist, und ob Sie die nächsten Jahre damit verbringen wollen. Oder, Sie haben sich eine Menge Zeit und Geld erspart.

Mit freundlichen Grüßen

Bobby Schenk

zur Home-Page

Page by Bobby Schenk
E-Mail: mail@bobbyschenk.de
URL of this Page is: https://www.bobbyschenk.de/quest/f235.html

Impressum und Datenschutzerklärung