YACHT-Leser fragen, Bobby Schenk
antwortet
Sehr geehrter
Herr Hilpp,
das ist schon eine sehr spezielle Frage,
die jedoch eine Menge Segler interessieren dürfte. Deshalb sollten Sie auch ein
wirklich kompetente Antwort bekommen. Ich habe die Frage an DEN deutschen
Knotenfachmann Egmont M. Friedl (www.emf-marine.de)
zur Beantwortung weitergeleitet, der sich dankenswerter Weise Ihrem Problem
angenommen hat. er schreibt hierzu:
"Geschlagenes Tauwerk
lässt sich sehr gut an eine Kette
anspleißen. Eine 14mm Leine
passt vom Durchmesser optimal zu einer 8mm
Edelstahlkette.
Dieser Spleiß an der Ankertrosse
ist Standard und tausendfach
bewährt. Er hat den großen Vorteil, dass der Spleiß durch enge Klüsen und
sogar über die Kettennuss
einer Ankerwinde laufen kann. Es entsteht keine Schwachstelle dort, wo die Kardeele
aufgeschlagen werden. Wie dieser Spleiß fachgerecht aussieht, zeigt das beigefügte
Foto aus meinem Buch mit DVD "Knoten und Spleißen", das eine
genaue Anleitung
in Videoformat enthält, um diesen Spleiß herzustellen. Ich habe die Bruchlast
dieser Verbindung
mehrfach auf modernsten Prüfmaschinen bis zum Bruch getestet, mit dem Ergebnis,
dass die Bruchlast im Schnitt
bei 95% der Bruchlast des Tauwerks liegt.
Quadratgeflochtenes Tauwerk wird völlig
anders mit einer Kette verspleißt. Hier werden die acht Kardeele durch die
ersten 12 Kettenglieder geführt. Mein Buch gibt auch für diesen Spleiß
eine genaue Anleitung. Quadratgeflochtenes Tauwerk hat zwar den Vorteil, dass es
sich sehr gut im Ankerkasten stauen lässt, der Kettenspleiß ist aber
weniger belastbar. Hier kann es im ungünstigen Fall und äußerlich nicht
unbedingt erkennbar tatsächlich durch ungleiche Lastverteilung an den
einzelnen Kardeelen zu einer Bruchlast von lediglich 55% der Bruchlast der
Leine kommen.
Mit seglerischen Grüßen
Das
erwähnte Buch von Egmont M. Friedl ist übrigens höchst
empfehlenswert und sollte auf jedem Segelschiff vorhanden sein - falls
der Skipper etwas auf Seemannschaft hält. Friedl wird übrigens auf dem
nächsten "Bobby Schenk's Blauwasserseminar" auf der INTERBOOT 2012 in
Friedrichshafen (hier klicken) als Referent auftreten: Thema: Überprüfungen und Notreparaturen an Rigg, Ruder und Rumpf
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