Sehr
geehrte Paul D. und Olga T.,
das
ist eine Fülle von Fragen und ich gehe davon aus, dass Sie an meiner Meinung
interessiert sind. Auch wenn sie nicht in Ihr Konzept passt.
Fahrtensegeln,
Blauwassersegeln erst recht, ist unter anderem deshalb so faszinierend, weil
es absolute Regeln kaum gibt, was auch die Freiheit dieser Lebensweise
ausmacht. Weil nahezu Alles, insbesondere die Wahl eines Bootes oder die
gesamte Lebensweise immer eine gemeinsame Schnittmenge sein wird und dieser
Kompromiß dazu auch noch äußerst persönlich eingefärbt ist. Jedoch gibt
es auch hier Grenzen, die nach objektiven Maßstäben nicht überschritten
werden sollten, es sei denn, man läßt Vernunft und zum Teil bitter erworbene
Erfahrungswerte völlig ausser Acht. Dies muß nicht, aber kann zum
Schiffsbruch führen. Auch im übertragenden Sinne.
Wenn
ich Ihre Fragen auf wenige Worte reduziere, dann stellen Sie sich Folgendes
vor: Sie wollen um die Welt, aber auch im Gebiet der EU segeln, dazu die
unbedingt notwendigen Scheine erwerben, eine möglichst preiswerte Yacht in
den USA, am besten einen klappbaren Trimaran, kaufen, der auch trailerbar ist,
damit sie ihn mit dem Auto transportieren können.
Mit Verlaub und ohne
Umschweife: Das geht nicht.
Es
mag sein, dass gebrauchte Yachten in Amerika erheblich preiswerter als in den
Europa sind. Aber gesetzmäßig so eine Yacht in die EU zu verbringen, ist
für einen Privatmann nahezu unmöglich. Es ist nicht nur das Problem der
Mehrwertsteuer - das ließe sich mit Geld lösen - nein, es ist dieses für
eine Weltumsegelung objektiv völlig wertlose CE-Zeichen samt Zertifizierung,
das Ihnen unüberwindliche Hindernisse bereiten würde. Bitte lesen Sie hierzu
den Bericht des Profiseglers Egmont Friedl, der dies durchgezogen hat - siehe
hier!
Wenn
man es großzügig sieht, benötigen Sie keine Scheine. Eine kleine Yacht ist
nicht ausrüstunmgspflichtig und somit müssen Sie keinen Seefunk oder
Marine-UKW an Bord haben. Ich verrate hier kein Geheimnis, dass nahezu alle
nicht-deutschen Yachtsleute VHF in irgendeiner Form ("Kanal 16") an
Bord, aber kein Funksprechzeugnis haben. Deutsche Segelscheine sind nur für
deutsche Hoheitsgewässer vorgeschrieben - das hängt ab von der Motorisierung
und vom Revier. Aber in Ihrem Fall würde ich so einen Schein schon angehen,
vor allem deshalb, damit Sie einen besseren Einblick in die Materie und in die
Szene bekommen.
Das wäre für Ihre Pläne sicher kein Nachteil. Der Besitz
eines Scheines hilft Ihnen im Falle einer Beschädigung Dritter allerdings
wenig. Man wird Ihnen "Fahrlässigkeit" vorwerfen wollen.
"Fahrlässigkeit" setzt voraus, dass Sie, so die juristische
Formulierung und hier spricht der Jurist, die für Sie erforderliche und Ihnen mögliche Sorgfalt ausser
Acht gelassen haben. Das heißt: Je "besser" oder höherwertiger
Ihre Scheine, also Ihre Befähigung, umso höher ist die Ihnen mögliche
Sorgfalt. Um so leichter wird man Ihnen im Schadensfalle einen Vorwurf machen
können. Klingt paradox, ist aber so!
Der
Punkt, an dem ich Ihnen überhaupt nicht folgen kann, ist der trailerbare,
klappbare Trimaran. Um Himmels willen, was wollen Sie denn! Wollen Sie um die
Welt segeln, für was brauchen Sie dann noch ein Auto zum Trailern? Wollen Sie
einen Trimaran, um möglichst schnell zu sein? Ja, es gibt eine Reihe von
Mehrrumpfbooten - auch Trimarane - die schöne Weltumseglungen gemacht haben.
Ausgangspunkt war aber in den meisten Fällen die Tatsache, dass man diese
Boote ganz billig aus Sperrholz zusammenschrauben und -kleben konnte
(Piver-Trimarane) oder dass ein solcher ohnehin da war.
Wenn
ich Ihnen abschließend einen Rat gebe: Obwohl eine Weltumsegelung im
Normalfall sicher nicht so gefährlich ist, wie sich das viele Laien
vorstellen, sollte an oberster Stelle die Sicherheit einer Yacht stehen. Damit
fallen kleine Mehrrumpfschiffe, weil kenterbar, schon durch. Sparen Sie auf
ein möglichst preiswertes und sicheres (Second-Hand-) Kielboot. Da Sie
offensichtlich jung, damit sportlich sind, kann es durchaus klein sein, sieben
Meter aufwärts oder so. Dann fangen Sie mal an, zu segeln! Alles andere, was
an Wissen und Kenntnisse für eine Weltumsegelung notwendig ist, wird Ihnen
zufliegen!
Mit
freundlichen Grüßen
Bobby
Schenk