
10 Uhr
00: Grußworte an die Teilnehmer
Jochen
Rieker
Dirk Kreidenweiß
Der Chefredakteur der YACHT,
Jochen Rieker, hat selbst schon den Nordatlantik auf der Wet-Ost-Route
überquert. Dirk Kreidenweiß leitet erfolgreich seit
über 10 Jahren die INTERBOOT. Sie hat sich unter Insidern den Ruf erworben,
die "herzlichste Bootsausstellung" zu sein. Noch ist das bekannt
schöne Herbstwetter am Bodensee für Probefahrten im Vorführhafen
geeignet.
10 Uhr
10:
Die großen Hindernisse beim
Langfahrtsegeln: Seekrankheit, Geld und Gesundheit, "Unbekannt verzogen"
oder fester Wohnsitz, Steuer- und Versicherungsprobleme für Crew und Boot.
Bobby Schenk
segelte mit seiner Frau
Karla schon 1969 in einem 10 Meter langen Kunststoffschiff um die Welt. In
den achtziger Jahren lebten die beiden vier Jahre lang in der Südsee, bis
sie dann mit der 15 Meter langen Stahlyacht THALASSA II ums Kap Horn mit
nur einem Stopp ins Mittelmeer zurücksegelten. 2000 erwarben sie einen 15
Meter langen Katamaran, mit dem sie 10 Jahre lang über Australien
bis nach Südost-Asien (Malaysien, Thailand) wanderten. Bobby Schenk war
Jahrzehnte Vertrags-Autor für die YACHT und ist Autor der
Standardbücher: BLAUWASSERSEGELN, FAHRTENSEGELN, Yachtnavigation,
Astronavigation und vieler anderer Erfolgsbücher. Schenk war 25 Jahre als
Staatsanwalt und Richter in Zivil-und Strafsachen tätig.
11 Uhr
00: Waffen an Bord - endlich Klarheit
von Martin Gantschnigg
langjähriger kriminaltechnischer Sachverständiger beim Bayerischen
Landeskriminalamt; Leiter der bundesweiten AG Waffentechnik/Waffenrecht
und Gerichtsgutachter.
Der Referent klärt auf über
die für Yachten in Frage kommenden Waffen, ihre Zweckmäßigkeit, ihre
Einsatzmöglichkeiten und ihre Wirksamkeit. Er legt die gesetzlichen
Voraussetzungen für (legalen) Waffenbesitz dar und erläutert, wie man
(legal) in den Besitz einer geeigneten (Schuss)-Waffe kommt.
12 Uhr 00: Die
"ideale" Fahrtenyacht und ihre Anschaffung (Werft-Neubau oder
Second-Hand-Schiff)
von Bobby Schenk
Mit Yachten aller Art
und Größe sind beeindruckende Fahrten über die Weltmeere vollbracht worden.
Die "ideale" Fahrtenyacht gibt es also nicht. Für viele
Yacht-Typen kann aber festgestellt werden, dass sie sich entweder bestens oder
eben nur
ausreichend zum Langfahrtsegeln eignen. Einrumpfyachten, Katamarane, Tiefgang, Besegelung,
Maschine.
13 Uhr 00: Mittagspause mit kleinem Imbiß
14 Uhr
00: Umrüstung einer Hochseeyacht zur
Langfahrtyacht mit notwendigem Zubehör.
von Bobby Schenk
Bimini, Selbststeueranlagen,
Vorwindsegel, Schwerwettersegel und Sturmtaktik, Computer, WLAN,
Watermaker, Tagestank, Zusatzfilter am Dieseltank, Beiboot, Ankergeschirr.
15 Uhr
00: Das Wetter bestimmt die Segel-Routen
von Dr. Michael Sachweh
Das Wetter der Weltmeere - ein
fundierter Einblick zu Wind, Wetter und Strömungen im Atlantik, Pazifik und Indischen Ozean. Aussagekräftige und ansprechende Bilder und Filme dokumentieren die Risiken, aber auch die Chancen, die die Wetterlagen in Gewässern wie der Passatzone oder den Roaring Forties dem Segler bieten. Besondere Phänomene wie tropische Wirbelstürme, Wasserhosen, Freak waves und Squall lines werden beschrieben.
Die Frage "was bringt der globale Klimawandel dem Blauwassersegler?"
wird beantwortet und die vielfältigen Wetter-Informationsquellen werden auf
ihre Geeignetheit für den Hochseesegler beurteilt.
Meteorologe Dr. Michael Sachweh, auch als YACHT-Autor ein exklusiver Name, gründete nach
sieben Jahren in der Klimaforschung eine eigene Wetterfirma, seit 14 Jahren organisiert er den Wetterdienst für den Bayerischen Rundfunk (Hörfunk und TV).
Er ist leidenschaftlicher Hochseesegler und hat den Nordatlantik
überquert. Für das Kompendium Seemannschaft verfasste er die "Wetterkunde".
2012 erschienen im Verlag Delius Klasing sein Buch "Segelwetter Ostsee", 2013 “Segelwetter östliches Mittelmeer”, und geplant für Sommer 2014 ist “Segelwetter westliches Mittelmeer” – alle Bücher sind erhältlich während der
Seven Seas
Academy. Bei den früheren
Schenk-Veranstaltungen haben seine Referate die meisten
"Feedbacks" ausgelöst - ein Star-Referent!
16 Uhr 00: Leben
ohne Steckdose und Telefonanschluss - Energie auf der Segelyacht
(Solar-, Wind-, Wellen- und Diesel-Generator, Heizen und Kühlen und die Verbindung mit der
Außenwelt)
von
Bobby Schenk
Stromversorgung, das ist das Hauptthema auf dem
Ankerplatz! Ein noch lange nicht gelöstes
Problem auf Yachten ohne Landstrom ist die Versorgung mit Energie. Gute
und weniger geeignete Kompromisse werden aufgezeigt. Wie wird mit der
Außenwelt kommuniziert (Computer, Iridium, Pactor,
Amateurfunk, Internetzugang)? Versorgung mit lebenswichtigen Grundstoffen:
Wasser (Watermaker), Nahrung und Diesel sowie deren Haltbarkeit in den
Tropen und abseits der Zivilisation.