YACHT-Leser fragen, Bobby Schenk
antwortet
18.1.2010
Hallo Herr Cerny,
ich kann dies nur für meinen Fall beantworten. Ich gehe davon aus, dass auf meinem Kat das Rigg einen Spi auch ohne Groß "aushalten"
muss. Jedenfalls hab ich auf dem Katamaran THALASSA, einer Priviliege 465, über
viele Jahre hinweg keine gegenteilige Beobachtungen gemacht. Auch die Werft hat
mir diesbezüglich keine Hinweise gegeben.
Im übrigen ist zu bedenken, dass das gesetzte Groß einen Gegenzug zum Zug
eines Spinnakers, der Genua, des Gennackers oder des Parasails erzeugen kann, aber nicht immer
muss! Letzteres ist immer dann der Fall, wenn der Großbaum die Tendenz
zum Steigen hat. Gut, letzteres kann man mit einem Baumniederholer (oder auch
teilweise mit dem Bullenstander) weitgehend verhindern. Aber das hätte
unsinnigerweise die Konsequenz, dass letztlich der Rohrkicker, oder was auch
gerade als Baumniederholer verwendet wird, den Mast hält.
Besonders auf Vorwindkursen wird
also das Groß jedenfalls nicht ständig dem Spinnaker einen adäquaten Gegenzug
entgegensetzen. Das gilt vor allem bei böigen Wetterverhältnissen und
entsprechender Dünung.
Was nicht allgemein bekannt ist:
Vorwindkurse eignen sich besonders gut, das Groß bequem, also ohne dass die
Yacht stampft, zu reffen oder niederzuholen. Denn beim Rollen wird es immer
Momente geben, wo die Mastrutscher nicht unter Zug stehen, und das Groß
geduldig zu diesen Zeitpunkten Stück für Stück heruntergeholt werden kann. In
diesem Zeitpunkten, auch wenn sie nur kurz sind, übt das Groß gar keinen
nennenswerten Zug auf den Masttopp aus, sodass jeglicher Gegenzug
entfällt.
Wenn eine Werft es für notwendig
hält, zusätzlich zum Vorsegel das Groß zwingend zu setzen, dann stünde ich
dem Rigg skeptisch gegenüber.
Der von Ihnen zitierte Verkäufer
hat sicher nicht unrecht, wenn er empfiehlt, vorsichtshalber Dirk und Großschot
fest durchzusetzen (was ja eigentlich selbstverständlich ist). Denn dadurch
wird ein zuverlässigerer Gegenzug aufgebaut als über das gesetzte Groß.
Die Schot zum Bergen des Parasailors
fliegen lassen, gilt für alle Fälle. Denn nur dann wird sich ohne weiteres der
Bergeschlauch über den Parasailor ziehen lassen - bei viel, aber auch bei wenig
Wind.
Mit freundlichen Grüßen
Bobby
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