Das besondere Schiff(2)


Weltumsegel-Katamaran

FOUNTAINE PAJOT BELIZE 43: CINDERELLA

Flagge: Deutschland

Das Schiff ist bereits verkauft!

Vorab die Meinung von Bobby Schenk:

Katamarane unter den Weltumrundungsyachten nehmen immer mehr zu, Ihre Vorteile sind in erster Linie ein für eine Einrumpfyacht unvorstellbar großer Lebensraum. Und darauf kommt es beim Langfahrtsegeln an: Erheblich mehr Tage als auf See verbringen die Segler im Hafen oder vor Anker. Aber auch die Segeleigenschaften von Katamaranen können sich sehen lassen. Auf den typischen Blauwasserstrecken sind sie deutlich schneller. Dass das Segeln mit einem Kat von den Schiffsbewegungen gegenüber einer rollenden Einrumpfyacht deutlich bequemer und weniger anstrengend ist, sei nur am Rande erwähnt. Obwohl - für zahlreiche von der Seekrankheit geplagte Segelbegeisterte war ein Katamaran der erlösende Ausweg aus dem ewigen Kampf gegen das Übelwerden.

 Die CINDERELLA habe ich zahlreiche Male besucht, war an Bord, habe dort zusammen mit weiteren Gästen großartig diniert und immer verbreitete sich sehr schnell der subjektive Eindruck, man säße in einem geräumigen Restaurant. Das galt für das üppig bemessene Cockpit genauso wie für den "Salon". Die Größe dieses Katamarans von knapp 13 Meter über alles mit einer Zweier-Mannschaft  ist wohl das Optimum vom Handling, aber auch von der Bequemlichkeit her für eine Weltreise. Ich kann das gut beurteilen, denn mein eignes Schiff, eine Privilege 465, also etwas über 46 Fuß lang, ist da schon eher grenzwertig. Umsomehr verwundert es, dass leicht der Eindruck entsteht, man säße auf einem 46-Fuß-Schiff.

Mehrfach habe ich es mitbekommen, dass die Skipperleute, Hans (ein ehemaliger Luftwaffen-Kampfpilot) und Kerstin zwischen Thailand und Nalaysien mit Gästen in ein paar Tagen so zügig hin- und hergesegelt sind, als seien sie mit einer Rennyacht unterwegs.

Was aber vor allem anderen Hafenliegern aufgefallen ist, war die penible Sorgfalt, mit der Hans seine CINDERELLA gepflegt hat. Ein Fußabdruck im Cockpit hielt sich nicht lange, denn sofort kam Hans mit dem Feudel hinterher. Ein Kommentar eines Liegeplatznachbarn beschreibt besser den Hang von Hans zur Sauberkeit und Ordnung: "Das ist schon nicht mehr normal!"

So gehe ich (blind) davon aus, dass sich die Cinderella in einem exzellenten Zustand befindet, was das Äußere, aber auch die Bootstechnik angeht.

Wie man nachfolgend ersehen kann, kann die Ausrüstung von der Zusammensetzung als auch Pflegezustand nur als "top" beschrieben werden.

Gute Katamarane haben heute ihren Preis. Nirgendwo bekommt man ein exzellentes Langfahrtschiff auf zwei Rümpfen geschenkt. Hinzu kommt, dass es - ohne Rücksicht auf die gewaltigen Anschaffungskosten - gar nicht so einfach ist, eine Yacht zweckmäßig für eine Weltumsegelung auszustatten. Wer hat schon die sachkenntnis des Eignerepaares Kerstin und Hans? Wenn man aber die Ausrüstung, die Tatsache, dass dieses Schiff seine Fähigkeit mit einer Weltumsegelung bereits unter Beweis gestellt hat, und den Gesamtzustand berücksichtigt, handelt es sich um einen attraktiven Preis. Nebenbei: Sie wäre als Sachwert eine der besten Geldanlagen im letzten Jahr gewesen.

Die Weltumsegelung der CINDERELLA kann hier nachgelesen werden.  

Typ, Größe und Maße der CINDERELLA:

BELIZE 43 Duo – 13m x 7m x 1,3m – 8 to

Baujahr 2003 


 4 Doppelkabinen/ 2 Nassräume/ Saloon/ Cockpit

"Herkunft" der CINDERELLA

Seit über 30 Jahren produziert FOUNTAINE PAJOT (Weltmarktführer bei Katamaranen)erfolgreich Katamarane.
Der weltgrößte Multihull Hersteller hat bisher 2.000 Mehrrumpf-Schiffe in den Größen von 36 bis 70 Fuß produziert.
Das Management besteht aus aktiven Hochseeseglern, und es existiert ein weltweites professionelles Servicenetz.

FOUNTAINE PAJOT Katamarane sind dafür bekannt, dass sie gute Segeleigenschaften besitzen und einen hohen Sicherheitsstandard besitzen: Alle Modelle sind durch Ausschäumungen in den Rümpfen unsinkbar; die festen Kiele sind eingeklebt und verhindern einen Wassereinbruch bei Grundberührung. Daneben erlaubt die Kielform ein problemloses Trockenfallen.

Die BELIZE 43 ist das Erfolgsmodell von FOUNTAINE PAJOT; nahezu 200  Eigner haben sich für dieses Schiff entschieden! Die BELIZE 43 „Cinderella“ ist ein komfortabler und einfach zu bedienender Katamaran. Sie hat ein modernes stabiles Rigg. Ein guter Sonnenschutz, das riesige beschattete Cockpit mit geschütztem Steuerstand und die gute Belüftung machen einen Aufenthalt an Bord bei jedem Wetter angenehm.

Die komfortablen Kabinen, die pflegleichten Bäder und eine funktionelle Pantry mit Blick nach außen vervollkommnen die BELIZE 43 zum perfekten Fahrtenkatamaran.

Dreieinhalb Tonnen Zuladung, große Stauräume und gut isolierte Kühlschränke sind bei ausgedehnten Törns ein weiteres Plus.

Der Katamaran stammt aus 1.Hand und wurde von dem sehr erfahrenem Eignerpaar topgepflegt und tadellos gewartet.

Das Schiff liegt in der Marmaris Yacht Marina (Türkei) bereit, um jederzeit mit ihren neuen Eignern auf große Fahrt zu gehen.
Auf Wunsch kann das Schiff weltweit überführt werden!
 

Ausstattung der CINDERELLA

Motorisierung:  VOLVO PENTA MD2030 2x 30hp Saildrive

2 Decksluken für Vorschiff

Großsegelpersenning “Lazy Bag”

Spinnaker Vorrichtung

2 Genuawinschen 53 STC statt Standardwinschen

Bimini Top mit Frontpanel, Cockpitlicht, festes Mittelteil

Bügelanker Original 27kg

LOFRANS CAYMAN Elektrische Ankerwinde 1000 Watt (2008)

Modifikation Ankeraustritt für Bügelanker

Ankerkette 10mm DIN, 80m (2008)

Steuermanns-Sitz als Doppelsitzbank

RAYMARINE ST6001+ Autopilot mit Bedieneinheit

RAYMARINE ST60 Wind

RAYMARINE ST60 Tridata

RAYMARINE ST60 Multi 

RAYMARINE RC320 GPS/Chartplotter mit Weltkarte

RAYMARINE 53 DSC VHF UKW Sprechfunkanlage

Holdingstanks für zwei WC

4 Solarpanele je 50 Watt im Edelstahlrahmen über Davits montiert

220V Landanschluß, Ladegerät 110-240V 40A, Steckdosen, Landstromkabel

Inverter 12/220V 400Watt

Controler für Service-Batterienbank

Radio/CD Soundsystem mit je zwei Lautsprechern innen/aussen

Fliegengitter für alle Kabinen

Salonpolster in MICROFIBER Bezug

Trinkwasserfilter-Anlage für Pantry

Feuerlöscher

PLASTIMO POB-Kit ( Markierungsboje) automatisch aufblasend ...

PLASTIMO 310RIB Beiboot (2006) fester Boden und Schutzbezug

MERCURY 15hp Außenborder 2-Takt, nur 27kg (2008)

  Spinnaker Triradial Symmetrisch 1,5 oz., ca.100qm (2005)

  Spinnaker Bergeschlauch NORTH SAILS

IRIDIUM Satelliten Kommunikationssystem (Telefon/ E-Mail)

EPIRB McMurdo 406 KHz mit integriertem GPS

RAYMARINE Smart Controller (Autopilot-Funkfernbedienung)

HX350S UKW-Handfunkgerät, wasserdicht

Hand-GPS 12-Kanal, wasserdicht

ARIMAR Rettungsinsel 8 Personen im Container

6 Rettungswesten COMFORT Automatik 150 N

LIFESLING Rettungssystem

SOVEREIGN Edelstahl-Grill mit separater Gasflasche und Halterung

Seekarten und Revierführer für Weltumsegelung

MAXSEA 10.xx Navigations-Software und C-MAP Elektronische Seekarten, weltweit

Gangway Aluminium, faltbar, 2.5m

PENN 114H Angelausrüstung, Hochsee

JONATHAN Nottauchgürtel, 2ltr mit Lungenautomat

hochwertige Küchenaustattung

  Werkzeug-Kit

KAERCHER Hochdruckreiniger (2008)

CANDY Waschmaschine 3,5kg (2008)

Suchscheinwerfer …

 

 


Preis inklusive
der umfangreichen Ausstattung:

198.700,- Euro


Kontaktadresse:

Eigner Hans Schubert

E-Mail: hansschubert@gmx.de 

 

 

zur Home-Page

Page by Bobby Schenk
E-Mail: mail@bobbyschenk.de
URL of this Page is: https://www.bobbyschenk.de/second/sec02.html

Impressum und Datenschutzerklärung