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Ausrüstung - per Katalog vom Ausland aus aufs Schiff bestellen
Einkaufen per Katalog - weil es am
günstigsten ist.
Klar, lebt man in Hamburg, kann man noch schön maritim
einkaufen gehen. In München schaut es dann schon ganz anders aus und in fremden
Häfen kann man meist schon froh sein, wenn man gerade mal einen Schäkel bekommt,
eisenverzinkt versteht sich. Da deckt man sich besser dort mit Ersatzteilen,
Zubehör und Spielzeug ein, wo man es am bequemsten bekommt. Nie waren für
einen Langfahrtsegler die Einkaufsmöglichkeiten besser als heute. Denn ob ich
hier in Monastir einen Katalog eines Schiffsausrüsters durchstudiere oder zu
Hause, ist von der Wirkung her gleichgültig. Und die Versandkosten sollten
durch die eingesparte Mehrwertsteuer (wenn die Lieferung ins EG-Ausland geht)
rauskommen. Dachte ich mir!
Der Yachtausrüster
Von der Boot hatte ich mir einen Katalog der alteingesessenen
Firma A.W.Niemeyer
- www.awn-watersports.com -
mitgenommen - er trug den vielversprechenden Titel DER AUSRÜSTER. Ich staunte
nicht schlecht:
Alles,
was ich brauchte, oder was ich mir jedenfalls einbildete zu brauchen, war im
Katalog zu finden. Nicht nur reine Yachtartikel, sondern auch so spezielle Dinge
wie Motorersatzteile. Die Liste der von mir bezogenen Artikel zeigt die Vielfalt
des Sortiments. Sogar Elektroartikel, die ich mir eigentlich bei Konrad besorgen
wollte (welcher Elektrobastler kennt den nicht?), waren im AUSRÜSTER-Katalog
enthalten. Zu Yachtpreisen, sprich Apothekerpreisen? Fehlanzeige: Bis auf die
Mark mit dem Konrad-Katalog beispielsweise stimmten die Preise überein. Man
merkt halt, dass der härtere Markt auf dem Schiffs-Zubehörsektor Vorteile für
den Segler bringt.
Mancher Ausrüstungsgegenstand war nicht gleich mit Hilfe des
Inhaltsverzeichnisses zu finden, so suchte ich vergeblich unter
"Echolot" nach einem Handecholot fürs Beiboot, um Einfahrten
auszuloten. Aber schließlich entdeckte ich es doch noch unter
"Schlauchbootzubehör".
Gut, wenn alles mit dem Transport klappen würde, wäre das ja
ideal, wäre es vielleicht ein Fehler gewesen, mühsam in München von Geschäft
zu Geschäft zu laufen, um die Sachen dann mühsam, durch halb Europa zu
schleppen, wenn es so bequem ginge.
Bestellung in Afrika per Katalog und Handy
Also, der praktische Versuch:
9.2.01: Bestellung per E-Mail www.awn-watersports.com
von Bord aus in Monastir per Handy mit Kurzbezeichnung des Artikels und der
Artikelnummer aus dem Katalog. Und zwar über 50 Posten! Wenn das man gut geht
???
9.2.01: Auftragsbestätigung per Handy
14.2.01: Die Sendung wird ins Flugzeug nach Monastir verladen
15.2.01: Die entsprechenden Flugdaten werden per E-Mail an
mich durchgegeben.
Mit diesen bewaffnet machen sich Carla und ich auf den Weg zum
Flugplatz Monastir in Tunesien/Afrika. Wie üblich muss der freundliche
Taxifahrer zunächst von 15 Dinar (ein Dinar rund 1,60 DM) auf vier Dinar
heruntergehandelt werden, wobei hierbei immer noch ein Dinar zusätzlich als
Trinkgeld einkalkuliert ist.
Die Zollformalitäten - zeitraubend und
unkompliziert
Wir wurden von anderen Yachtsleuten darauf hingewiesen, dass
das Zollproblem keines ist, aber dass man unendlich viel Zeit mitbringen
müsste. Das Luftfrachtaufkommen in Monastir ist sicher nicht üppig, denn in
dem Lagerraum lagerten sichtbar nicht mehr als 100 Pakete. Die Zahl der
Uniformträger aber, die sich um die Zollangelegenheiten kümmerten, lag so bei
dreißig. Daran lässt sich leicht ablesen, dass es in Tunesien Zeit im
Überfluss gibt. Trotzdem musste ich mich schon zwingen zu lächeln, als der
Uniformträger sich unsere zwei Riesenkisten öffnen ließ und allen Ernstes
begann eine Schachtel nach der anderen zu öffnen und den Inhalt sorgfältig auf
den Tisch zu verteilen. Nachdem er aber auch beim fünften Karton nur immer
wieder einen Rauchmelder fand, strahlte er uns an und meinte gönnerhaft: "Okey,
I trust You!" Damit war der offizielle Teil aber noch lange nicht erledigt,
denn an mehreren Kassen mussten die unterschiedlichsten Zollgebühren in
Fünfmark-Größenordnungen bezahlt werden, wobei uns die Beamten immer wieder
dadurch verblüfften, dass sie Wechselgeld aus der eigenen Hosentasche
auszahlten.
Okey,
geschafft! Fast, denn unser Ich-trau-Euch-Beamter bestand
darauf, den Gepäckraumn des Taxis zu verplomben. Zurück in der Marina - hat
ein eigenes Zollbüro - fand dann die Entplombung durch einen weiteren Beamten
statt, bis die Ware dann endlich auf der THALASSA landete. Unversehrt und
vollständig - das immerhin bei 50 Bestellposten.
Fazit:
Fünf Tage von der Bestellung per Katalog aufs
Boot in Afrika. Insgesamt erheblich stressfreier als mühsam die Ware in
Geschäften zusammenzusuchen, aufs Auto verladen und dann irgendwie aufs Schiff
schaffen.
Welche Spielsachen sind wirklich notwendig?
Vielleicht interessiert sich der eine oder andere dafür, was
ich so alles zusammenkaufe, wobei berücksichtigt werden möge, dass
zahlreiche Ausrüstungsgegenstände bereits beim Neubezug der THALASSA aufs
Schiff geschafft worden waren und dass eine Reihe von Artikel unterwegs, in
Gibraltar, zugekauft wurde. Folgende Liste ist nur ein Auszug aus der
Bestelliste bein AUSRÜSTER - in Klammern die Artikelnummer:
Nachtsichtgerät
(410667)
kann hilfreich sein,
nachts in Ankerbuchten einzulaufen, wenn sie einigermaßen schon bekannt sind.
Ungeeignet in fut erleuchteten Häfen.
LED-Stirnlampe(210977)
ich kauf nur noch
LED-Lampen zum arbeiten. Meine erste hab ich seit 6 Monaten(!) in Gebrauch ohne
ein einziges Mal die AA-Batterien zu erneuern.
Rivettool(510988)
für Nietverbindungen
mit Monelnieten.
Kettenmarkierung(100999),
weil meine
Ankerwinsch keine Kettenuhr für die ausgelaufene Länge hat. Ob diese
Neuentwicklung was taugt, weiß ich nicht, auf der Abbildung sieht sie gut aus,
besser jedenfalls als Farbmarkierungen, die doch nie halten, dürfte sie allemal
sein.
Protector
Case(400146),
wassser- und
luftdicht. Groß genug, um auch mal den Notebook (für Internet-Cafe) oder die
Videokamera mit dem Dhingy heil durch die Brandung zu bringen.
Megaphon(200270)
mit
eintgebautem Alarmton - hilfreich vielleicht an einsamen Ankerplätzen
Rauchmelder(210062),
für jeden Raum und
Motorraum einen. Kostet keine 50 Mark und die Batterie hält - angeblich - ein
Jahr. Wer kann auf einem großen Schiff schon sicher sein, dass nicht mal ein
Gast mit der Zigarette im Bett einschläft?
Toastaufsatz(211886)
für
die offene Flamme
Old
Ship Boiler(332285)
mit
Pfeife dran, damit die Gasflamme nicht unnötig lang brennt.
Förderpumpe(220069)
Wer
auf See aus Dieselfässern schon mal "nachgetankt" hat, weiß, dass er
mit einer billigen Strompumpe größere Schweinereien (wegen der
Schiffsbewegungen) vermeidet.
Strickleiter(302211)
Der
Freibord der THALASSA ist so hoch, dass an manchen Piers die billige Stickleiter
beim Übersteigen hilfreich ist.
Windscope(110190)
-
für jeden Rumpf einen! Auf tropischen Ankerplätzen ist jedes Mittel recht, um
einen Luftzug ins Schiff zu bringen - am besten mit einem "Ghost", wie
die Amis sagen.
Deckstühle(300497)
-
nicht, um auf der THALASSA rumzusitzen, da gibt es keinen Mangel an
Sitzgelegenheiten. Aber bei den vor allem bei amerikanischen Yachtsleuten so
beliebten Strandpartys ist ein leichter Stoff-Stuhl immer noch besser als im
Sand sitzend die Ameisen anzulocken.
Drahtschneider(422208)
von
Felco mit Übersetzung wird auch auf der THALASSA nicht in der Lage sein, die
Hauptwanten zu durchschneiden. Trotzdem kann ein mächtiger Drahtschneider schon
mal notwendig werden.
Nicopress(422022)
mit
Hülsen und Drahtseile - ein unentbehrliches Werkzeug, um selber sehr einfach
Drahttauwerk zu verarbeiten (Sicherheitsleinen, Fallen, Reling u.s.f.)
Leatherman(420012)
-
ein schnelles Allround-Werkzeug in der Tasche ist ein Muss auf einer Yacht!
Fortressanker(100323)
wird
meinen WASI-Bügel nicht als Hauptanker ersetzen. Aber zum Ausfahren mit dem
Beiboot oder als Warpanker wegen seines leichten Gewichts ein erstklassiger
Allround-Zusatzanker.
Sauggriff(510001)
um
sich an der Schiffswand beim Saubermachen des Unterwasserschiffs mit Bürste und
Schnorchel festzuhalten
Fahrrad(900067)
ist
unentbehrlich in jeder Marina. Eines reicht, Carla und ich planen keine
Ausflüge - Merke: Vom Hafen aus geht es downtown meistens bergauf.
RuxxacCart(900113)
macht
sich erst richtig unentbehrlich, wenn am Tag vor dem Auslaufen Getränke und
Proviant vom Supermarkt angekarrt werden soll.
Feuerlöschdecke(20100)
ist
preiswert und vielleicht wirkungsvoll. Wehe, wenn man sie im Brandfall nicht an
Bord hat.
Kakerlakenfalle(340090)
-
der 20. Versuch, mit diesen Tierchen fertig zu werden. Übrigens: Das war das
einzige, was wir im Katalog vom "Ausrüster" vermisst haben: Eine
Rattenfalle. Erst wenn Du sie brauchst, merkst Du wie unglaublich wichtig sie in
den Tropen ist.
Handwerkernadeln,
Segelnähgarn, Segelmacherhandschuh, Marlspieker
Lewmar-Klappblock(500114),
weil
ich den Standardblock durch Fehlbedienung ruiniert habe.
Survivor
06(340070
),
ein
Hand-Wasser-Erzeuger für die Rettungsinsel.
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