Die Circumnavigators - Who is Who im Weltumsegeln(95)


NATHAPE

 

Schiffsname:
NATHAPE

Crew:

 Nathalie 54, Hanspeter 68

Beruf: Pensioniert

 Nationalität:  Schweiz, Frankreich

Schiffstyp und Größe:

AMEL Super Maramu, 15.80m, 4.60m 2.05m, JG 1996, Motor: Volvo TMD22A, Generator, Onan 6.5KW, Wassermacher: EchoTec 150 Lt/Std, Navigation / Autopilot: Raymarine, AIR X Windgenerator, 420 Watt Solaranlage. Radar Lowrance 3G.

Route der Weltumsegelung:

Am 11. November 2003 haben wir Gibraltar verlassen und sind am 3. Juli 2018 wieder dorthin zurückgekehrt. Unterwegs waren wir 5'349 Tage oder 14 Jahre, 7 Monate und 23 Tage, was wiederum 462'153'600 Sekunden entspricht :-)) ...
Reiseroute: Frankreich, Spanien, Portugal, Marokko, Italien, Tunesien, Malta, Gibraltar, Cape Verde, Barbados, Martinique (FR), Guadeloupe (FR), Antigua, Saint Martin, St. Vincent & Grenadine, Mustique, Union Island, St. Lucia, Grenada, Trinidad & Tobago, St. Kits & Nevis, Venezuela, Bonaire, Curacao, Aruba, Kolumbien, Panama, Costa Rica, Nicaragua, Honduras, Ecuador, Französisch Polynesien, Cooks Islands, Penrhyn, Niue, American Samoa, Western Samoa, Tonga, Wallis & Futuna, Fiji, Vanuatu, Lousiades, Papua New Guinea, Indonesien, Singapur, Malaysia, Thailand, Philippinen, nochmals Indonesien, Rodriguez, Mauritius, Reunion (FR), Madagaskar, Südafrika, Namibia, St. Helena, Brasilien, Französisch Guyana, Karibik, Azoren, Gibraltar

Zehn Fragen an die Weltumsegler

1) Warst Du a) mit dem Schiff zufrieden, b) was wäre Dein Traumschiff gewesen?

a) Ja,, Die Super Maramu von Amel ist ein Schiff ohne Mangel. Zuverlässig, schnell und ein sehr schönes Zuhause.

b) Unser Traumschiff ist unsere NatHape. Wir haben kein Schiff angetroffen, welches uns für die lange Reise geeigneter schien, als unser Schiff.

2) Jährliche Kosten für a) Lebensunterhalt, b) Schiffsunterhalt?

a) 15 bis 20'000 €, je nach den Preisverhältnissen im Lande. Dabei ist zu beachten, dass wir sehr viele Landreisen unternommen haben.

b) Etwa 8'000 €. Da wir 95% der anfallenden Arbeiten selbst erledigen können, beschränken sich die Kosten auf die benötigten Ersatz-und Verschleissteile.

3) Welche Ausrüstungsgegenstände haben sich 

a) gut bewährt,

a) Das Schiff mit seiner soliden Konstruktion ist ohne Tadel. Sehr gut bewährt haben sich alle Raymarine-Geräte. Der Autopilot funktioniert nach mehr als 20 Jahren immer noch einwandfrei und die dafür gekauften Ersatzteile warten geduldig auf ihren Einsatz. Die Tigres Ankerwinsch funktionierte ebenfalls ohne jegliche Pannen. Nach anfänglichen Dichtungsproblemen läuft der Wassermacher von EchoTec seit dem Jahr 2012 ohne Probleme. Zufrieden sind wir mit dem Motor (Volvo TMD22). Neben normalen Wartungsarbeiten und dem Ersetzen von Verschleissteilen machte uns der Motor keine Sorgen. Dasselbe gilt für den Generator (Onan 6.5 Kw).

b) welche machten Ärger?

b) Radar: Wir haben den 3. Radar installiert, nach Fururno kam der Raymarine (analog) und jetzt ist ein Lowrance 3G installiert. (Dieses Gerät braucht kein Display, zum Anzeigen des Radarbildes wird nur ein Laptop benötigt).
Batteriecharger: Nach Dolfin kam ein anderer Dolfin. Danach ein Mastervolt welcher während der Garantiezeit den Geist aufgab. Dieser wurde uns sehr unkompliziert in Südafrika durch Mastervolt ersetzt. Darum gehört dieses Gerät eigentlich in die Spalte "gut bewährt", weil der Kundenservice dieser Firma zu 100% einwandfrei ist.

4) Welche zusätzlichen Ausrüstungsgegenstände hättet Ihr Euch gewünscht?

Keine, das Schiff ist vollständig ausgerüstet.

5) Welche Versicherungen hattest Du a) für Dich, b) fürs Schiff?

a) Pantaenius Krankenversicherung für Langzeitsegler, hat sich bewährt.

b) Pantaenius Kaskoversicherung (bis 2008); Haftpflicht: - muss in jedem Hafen nachgewiesen werden

6) Was waren für Euch a) die besten Plätze, b) die schlechtesten Plätze?

a) Uns hat vieles gefallen :-)): Alle Inseln im Pazifik mit ihren eigenständigen Kulturen. Südostasien mit den sehr freundlichen Leuten, da vor allem Indonesien (Süd- und Nordindonesien), Thailand, die Insel Borneo (malaysischer und indonesischer Teil) und die Philippinen. Sehr gut gefallen hat uns die gesamte Reise von Sumatra (Indonesien) zurück nach Gibraltar. Wir haben diese drei Ozeanüberquerungen innerhalb von 12 Monaten sehr genossen. Dabei hat uns Madagaskar und vor allem Südafrika und Namibia ausserordentlich beeindruckt. Französisch Guyana ist sicher auch ein Stopp wert, weil man sich da einige Tage im Amazon Urwald sorgenfrei und sicher aufhalten kann. Die Azoren waren für uns eine grosse Überraschung. Diese Inseln stehen weit oben auf unserer Beliebtheitsskala. Da stimmt einfach alles.

b) Brasilien gefällt uns nicht. Die Karibik ist überfüllt und total überteuert. 

7) wurden Eure Erwartungen erfüllt?

Ja

8) Was würdest Ihr beim "nächsten Mal" anders machen?

Beim ersten Mal würden wir wieder dieselbe Reisen machen. Sollte es ein zweites Mal geben, dann Segeln wir in vier / fünf Jahren um die Welt.

9) Schlimmste Erlebnisse?

Wir selbst hatten keine wirklich schlimmen Erlebnisse, weil wir meistens schon aus dem Gebiet waren, als die schlimmen "Sachen" passierten.
- Wir waren im Epizentrum eines 7.8 Erdbebens auf den Philippinen (Tagbilaran, Bohol, Okt. 2013). Uns ist ausser einem grossen "Schrecken" nichts passiert, aber die Schäden an Land waren enorm.
- 14 Tage nach unserer Abreise in Samal, Mindanao, wurde die Marina überfallen und es wurden mehrere Segler als Geiseln genommen.
- Beim Überqueren des indischen Ozeans, etwa in der Mitte zwischen Cocos Keeling und Rodriguez, erwischte uns bei 30 Kn Wind aus 120° und 9 Kn Fahrt eine seitliche Welle, welche das Schiff um 45° drehte und dabei so stark in Schräglage brachte, dass unsere Spinakerstange mit voller Besegelung arg ins Wasser tauchte. Das ganze dauerte vielleicht 10 Sekunden und passiert ist nichts. Nichts gebrochen, nichts verbogen. Aber es waren für uns "lange Schrecksekunden".
- In Brasilien wurden unsere Freunde, welche eine Woche nach uns Jacaré verliessen, in Fortaleza, überfallen. Ihr Schiff wurde total ausgeräumt, inkl. aller verbauten Geräte, Werkzeuge, einfach alles wurde gestohlen.

10) Wie geht Dein Leben weiter?

2019 wollen wir das Mittelmeer bereisen und dann irgendwo im Osten überwintern. Weiter haben wir nicht geplant. Vieleicht reisen wir im 2020 nach Irland, Schottland, Norwegen oder wir machen nochmals eine "schnelle" Runde. Zur Zeit sind unsere Pläne bei Ebbe in den Sand geschrieben ...

Anmerkung: Fast alle Weltumsegler haben heute mehr oder weniger attraktive Webseiten. Die beste Webseite aber was das Fotomaterial anbetrifft ist sicher die der NATHAPE. Hanspeter ist ein Meisterfotograf, mit viel Humor ausgestattet, von dem man sich überzeugen kann, wenn man seine Crew auf seiner Homepage oder dort NATHAPE besucht. Diese Hompage ist hier als die beste Foto-Webseite von allen Weltumsegler-Seiten bezeichnet worden.

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