Die Circumnavigators - Who is Who im
Weltumsegeln(95)
NATHAPE
Schiffsname:
NATHAPE
Crew:
Nathalie
54, Hanspeter 68
Beruf: Pensioniert
Nationalität:
Schweiz, Frankreich
Schiffstyp und Größe:
AMEL Super Maramu, 15.80m, 4.60m 2.05m, JG 1996, Motor:
Volvo TMD22A, Generator, Onan 6.5KW, Wassermacher: EchoTec 150 Lt/Std,
Navigation / Autopilot: Raymarine, AIR X Windgenerator, 420 Watt
Solaranlage. Radar Lowrance 3G.
Route der Weltumsegelung:
Am 11. November 2003 haben wir Gibraltar verlassen und
sind am 3. Juli 2018 wieder dorthin zurückgekehrt. Unterwegs waren wir
5'349 Tage oder 14 Jahre, 7 Monate und 23 Tage, was wiederum
462'153'600 Sekunden entspricht :-)) ... Reiseroute: Frankreich,
Spanien, Portugal, Marokko, Italien, Tunesien, Malta, Gibraltar, Cape
Verde, Barbados, Martinique (FR), Guadeloupe (FR), Antigua, Saint
Martin, St. Vincent & Grenadine, Mustique, Union Island, St. Lucia,
Grenada, Trinidad & Tobago, St. Kits & Nevis, Venezuela, Bonaire,
Curacao, Aruba, Kolumbien, Panama, Costa Rica, Nicaragua, Honduras,
Ecuador, Französisch Polynesien, Cooks Islands, Penrhyn, Niue,
American Samoa, Western Samoa, Tonga, Wallis & Futuna, Fiji, Vanuatu,
Lousiades, Papua New Guinea, Indonesien, Singapur, Malaysia, Thailand,
Philippinen, nochmals Indonesien, Rodriguez, Mauritius, Reunion (FR),
Madagaskar, Südafrika, Namibia, St. Helena, Brasilien, Französisch
Guyana, Karibik, Azoren, Gibraltar
Zehn Fragen an die Weltumsegler
1) Warst Du a)
mit dem Schiff zufrieden, b) was wäre Dein Traumschiff gewesen?
a) Ja,, Die Super Maramu von Amel ist ein
Schiff ohne Mangel. Zuverlässig, schnell und ein sehr schönes Zuhause.
b) Unser Traumschiff ist unsere NatHape. Wir haben kein Schiff angetroffen,
welches uns für die lange Reise geeigneter schien, als unser Schiff.
2) Jährliche
Kosten für a) Lebensunterhalt, b) Schiffsunterhalt?
a) 15 bis 20'000 €, je nach den
Preisverhältnissen im Lande. Dabei ist zu beachten, dass wir sehr viele
Landreisen unternommen haben.
b) Etwa 8'000 €. Da wir 95% der anfallenden Arbeiten selbst erledigen
können, beschränken sich die Kosten auf die benötigten Ersatz-und
Verschleissteile.
3) Welche Ausrüstungsgegenstände
haben sich
a) gut bewährt,
a) Das Schiff mit seiner soliden Konstruktion ist ohne
Tadel. Sehr gut bewährt haben sich alle Raymarine-Geräte. Der Autopilot
funktioniert nach mehr als 20 Jahren immer noch einwandfrei und die dafür
gekauften Ersatzteile warten geduldig auf ihren Einsatz. Die Tigres
Ankerwinsch funktionierte ebenfalls ohne jegliche Pannen. Nach anfänglichen
Dichtungsproblemen läuft der Wassermacher von EchoTec seit dem Jahr 2012
ohne Probleme. Zufrieden sind wir mit dem Motor (Volvo TMD22). Neben
normalen Wartungsarbeiten und dem Ersetzen von Verschleissteilen machte uns
der Motor keine Sorgen. Dasselbe gilt für den Generator (Onan 6.5 Kw). b) welche machten Ärger?
b) Radar: Wir haben den 3. Radar
installiert, nach Fururno kam der Raymarine (analog) und jetzt ist ein
Lowrance 3G installiert. (Dieses Gerät braucht kein Display, zum Anzeigen
des Radarbildes wird nur ein Laptop benötigt). Batteriecharger: Nach
Dolfin kam ein anderer Dolfin. Danach ein Mastervolt welcher während der
Garantiezeit den Geist aufgab. Dieser wurde uns sehr unkompliziert in
Südafrika durch Mastervolt ersetzt. Darum gehört dieses Gerät eigentlich in
die Spalte "gut bewährt", weil der Kundenservice dieser Firma zu 100%
einwandfrei ist.
4) Welche zusätzlichen
Ausrüstungsgegenstände hättet Ihr Euch gewünscht?
Keine, das Schiff ist vollständig ausgerüstet.
5) Welche
Versicherungen hattest Du a) für Dich, b) fürs Schiff?
a) Pantaenius Krankenversicherung für
Langzeitsegler, hat sich bewährt.
b) Pantaenius Kaskoversicherung (bis 2008);
Haftpflicht: - muss in jedem Hafen nachgewiesen werden
6) Was waren für
Euch a) die besten Plätze, b) die schlechtesten Plätze?
a) Uns hat vieles gefallen :-)): Alle Inseln im
Pazifik mit ihren eigenständigen Kulturen. Südostasien mit den sehr
freundlichen Leuten, da vor allem Indonesien (Süd- und Nordindonesien),
Thailand, die Insel Borneo (malaysischer und indonesischer Teil) und die
Philippinen. Sehr gut gefallen hat uns die gesamte Reise von Sumatra
(Indonesien) zurück nach Gibraltar. Wir haben diese drei Ozeanüberquerungen
innerhalb von 12 Monaten sehr genossen. Dabei hat uns Madagaskar und vor allem
Südafrika und Namibia ausserordentlich beeindruckt. Französisch Guyana ist
sicher auch ein Stopp wert, weil man sich da einige Tage im Amazon Urwald
sorgenfrei und sicher aufhalten kann. Die Azoren waren für uns eine grosse
Überraschung. Diese Inseln stehen weit oben auf unserer Beliebtheitsskala. Da
stimmt einfach alles.
b) Brasilien gefällt uns nicht. Die Karibik
ist überfüllt und total überteuert.
7) wurden Eure Erwartungen erfüllt?
Ja
8)
Was würdest Ihr beim "nächsten Mal" anders machen?
Beim ersten Mal würden wir wieder
dieselbe Reisen machen. Sollte es ein zweites Mal geben, dann Segeln wir in
vier / fünf Jahren um die Welt.
9) Schlimmste
Erlebnisse?
Wir selbst hatten keine wirklich schlimmen Erlebnisse, weil
wir meistens schon aus dem Gebiet waren, als die schlimmen "Sachen"
passierten. - Wir waren im Epizentrum eines 7.8 Erdbebens auf den
Philippinen (Tagbilaran, Bohol, Okt. 2013). Uns ist ausser einem grossen
"Schrecken" nichts passiert, aber die Schäden an Land waren enorm. - 14
Tage nach unserer Abreise in Samal, Mindanao, wurde die Marina überfallen
und es wurden mehrere Segler als Geiseln genommen. - Beim Überqueren des
indischen Ozeans, etwa in der Mitte zwischen Cocos Keeling und Rodriguez,
erwischte uns bei 30 Kn Wind aus 120° und 9 Kn Fahrt eine seitliche Welle,
welche das Schiff um 45° drehte und dabei so stark in Schräglage brachte,
dass unsere Spinakerstange mit voller Besegelung arg ins Wasser tauchte. Das
ganze dauerte vielleicht 10 Sekunden und passiert ist nichts. Nichts
gebrochen, nichts verbogen. Aber es waren für uns "lange Schrecksekunden".
- In Brasilien wurden unsere Freunde, welche eine Woche nach uns Jacaré
verliessen, in Fortaleza, überfallen. Ihr Schiff wurde total ausgeräumt,
inkl. aller verbauten Geräte, Werkzeuge, einfach alles wurde gestohlen.
10) Wie geht Dein Leben weiter?
2019 wollen wir das Mittelmeer bereisen und dann irgendwo im
Osten überwintern. Weiter haben wir nicht geplant. Vieleicht reisen wir im
2020 nach Irland, Schottland, Norwegen oder wir machen nochmals eine
"schnelle" Runde. Zur Zeit sind unsere Pläne bei Ebbe in den Sand
geschrieben ...
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Anmerkung: Fast alle Weltumsegler haben heute mehr oder
weniger attraktive Webseiten. Die beste Webseite aber was das Fotomaterial
anbetrifft ist sicher die der NATHAPE. Hanspeter ist ein Meisterfotograf, mit
viel Humor ausgestattet, von dem man sich überzeugen kann, wenn man seine
Crew auf seiner
Homepage oder dort
NATHAPE besucht. Diese
Hompage ist hier als die beste
Foto-Webseite
von allen Weltumsegler-Seiten bezeichnet worden.
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