Was brauche ich für Pactor
von Alf Kruse, DF7ML
Auf Langfahrtyachten ist Pactor schlechthin die
leistungsgünstige Alternative, um mit der Außenwelt ohne Reichweitenprobleme
kommunizieren zu können. Jedenfalls solange noch, wie Satelliten von den Kosten und
vom technischen Aufwand her für "normale" Yachten unerreichbar
sind. Mit Pactor II lassen sich E-Mails und in beschränktem Umfang auch Bilder
(Wetterkarten) von und zur Yacht, gleichgültig wo sie sich befindet,
übermitteln. Für Funkamateure ist das Ganze kostenlos (siehe auch:Kommunikation auf Yachten.), aber
auch für Nicht-Amateure auf Yachten handelt es sich bei Pactor II um eine
Super-Lösung für die nächste Zukunft. Was brauche ich als Ausrüstung auf
Yachten, wie beginne ich damit? Alf Kruse, einer der besten Sachkenner seit
Jahren auf diesem Gebiet, gibt Tips aus seinem Erfahrungsschatz:
Was braucht man alles , um in
Pactor-2 QRV zu werden:
Die ersten Schritte :
Man sollte einen modernen TRX (Sender/Empfänger, sogenannten Transceiver) benutzen,der die kurzen Umschaltzeiten
schafft und bei dem man die Frequenz (QRG) mindestens in 10-Hz-Schritten
abstimmen kann.
Transceiver-Empfehlung:
a) Wer auf NAVTEX an Bord Wert legt, sollte keinen TRX nehmen, der
nicht empfindlich genug auf 518 KHz ist. Dies ist bei einigen Markenfabrikaten der
Fall, wo gelegentlich ca 24dB fehlen!
Auf den KW-Bändern ist der TS450 Kenwood ein sehr gutes Gerät. Der TS450 bietet auch die
Möglichkeit zwei 500hz
Filter im SSB-Bereich einzubauen (einfach einstecken - fertig!)
b) Der TS570 kann den Langwellen-Bereich Bereich um 518 KHz (NAVTEX) gar nicht
empfangen. Außerdem hat er einen DSP in der ZF, was für Pactor u.U.
eine zusätzliches Delay darstellt. Ein 500hz Quarzfilter läßt sich beim TS570 im
SSB-Bereich NICHT dazu schalten.
c) Ein guter Kompromiss Preis/Leistung ist der kleine ICOM IC706. Doch Vorsicht bei dem zuletzt auf den Markt
gebrachten Typ, dem
IC706-II-G!
Der muss erst modifiziert werden, um die schnellen
Umschaltzeiten zu können, die man bei Amtor/Pactor unbedingt braucht
( < 20msce)! Die Modifikation stellt aber in Fachwerkstätten KEIN
Problem dar.
Ein 500hz-Filter (optional) dazu ist SEHR zu empfehlen. Auch hat dieser TRX einen weiten Bereich VHF und UHF eingebaut
(Seefunk ok)
d) Ein wirklich GUTES Mittelklasse-Gerät ist der ICOM: IC746. Das Gerät hat einen sehr gutes Eingangsempfangsteil
und ist bestens an Bord geeignet (Pactor ,WE-FAX ,NAVTEX Seefunk
etc)! Ein 500Hz-Filter gibt es auch als Option und lässt sich
problemlos einbauen.
* Alle Geräte lassen sich vom PTC-2 internen Scanner aus scannen
* und auch auf einen erweiterten Frequenzbereich
modifizieren KW/VHF/UHF
* (für Seefunk WE-FAX etc )
Betriebs-Empfehlung:
1. Bitte KEINEN Kompressor benutzen!!! PACTOR-2 braucht eine LINEARE und saubere Modulations-Kurve.
Ein Kompressor würde das QPSK-Modulations-Signal nur verzerren!
2. Nur USB benutzen! Wir machen pactor-2 nur in USB, auch auf 80 und 40m.
3. En 500hz-Filter ist für QRM-freien Empfang SEHR zu
Empfehlen !!! Zu Testzwecken
gehts natürlich auch mal ohne. Aber ein normales SSB-Filter kann bis zu 5
Stationen auf einmal durchlassen, die dann mächtig stören können. Bei Verwendung des 500hz-Filters muss man dann dazu den SHIFT/ oder
Slope-Regler am TRX anpassen, damit die RX-Signale optimal durchgelassen werden !!
Ich empfehle immer MARK =1000 Hz und Space 800 Hz zu nehmen. Somit muss man seinen TRX dann nur genau
1 KHz unter HF-Mark
einstellen .
Beispiel: Eine Box ist auf HF-MARK 14071, dann stellt man den TRX
auf 14070. Wer MARK 2000 Hz und Space 1800 Hz benutzt, muss dann 2khz
tiefer
einstellen - und zwar alles in USB!
4. Den TRX muss man UNBEDINGT auf "FAST-AGC-Regelung"
stellen (wie bei CW, SSB macht man ja meist in "SLOW" - fuer langsame
AGC-Regelung).
5. PTC-2: NF-signal-Einspeisung am TRX :
Die NF-input-Signale kann man im Prinzip via Mike-Buchse am TRX
einspeisen. Neuere TRXe haben eine extra
ACC-buchse für analogen
Daten-Eingang auf der Rückseite, was quasi dasselbe ist, wie der Mike-Eingang:
Nur oft sind diese NF-Pegel anders als beim Mike
input, wo es max nur 50mV ist
6. Input-Amplituden festlegen : damit ein Übersteuern des TRXes verhindert wird :
Im Computer-Programm Plusterm gibt man zum Beispiel folgendes
Kommando zum PTC-2 ein:
esc FSKA 100 ( enter )
für 100mVolt - kommt nun vom PTC-2
esc PSKA 100 ( enter )
für 100mVolt - kommt nun vom PTC-2
mit ALC-Anzeige die richtige Aussteuerung überprüfen :
esc u 2 (ist ALC zu hoch oder zu niedrig dann
FSKA entsprechend ändern!
esc u 4 ( ist ALC zu hoch oder zu niedrig dann
PSKA entsprechend ändern!
und zwar solange ändern, bis die ALC gerade beginnt ,auszuschlagen, bzw. der output grade nicht weiter ansteigt
Diese beiden Werte dann in das CTRL.f01-file (Plusterm-PGM)
eintragen
(configurations -file- fuer den TS450S sind es z.B für beide : 130mV ,
für alle IC706 sind es z.B für beide300mV ! )
7. TRX--QRG-Anzeige überprüfen mittels PTC-2:
mit Hilfe meines vorbereiteten Calibrator-Files + WWV oder
DeutscheWelle - siehe dazu "CALibration-Teil" am Ende)
8. Bei nicht sauberen Erdverhältnissen kann es zu HF-Einstrahlungen kommen. Dann empfehle ich,
den PTC DIREKT auf den TRX zu
stellen und mittels 5cm extra Drahtlitze TRX mit PTC-2 verbinden,
und zwar so kurz wie möglich!
Ground Plane-Atennen machen oft Probleme wegen der Mantelwellen oder oft wegen "zu wenig" hartes Gegengewicht!
Welcher PC ist geeignet ?
Plusterm arbeitet ab 8086-er PC's, ein 80286-er bzw. 386er reicht völlig
aus . (Ein kleiner Palmtop von HP LX200 geht auch bereits!)
Programme für den PTC-2:
Auf der Hompage v SCS ( www.scs-ptc.com
) findet der User diverse Programme:
Terminal-PGMme für Windows und
auch für DOS
Wer aber an Bord nur "E-mailen" will und
nicht die vielen weiteren UFB Funtionen vom PTC nutzen will , der ist mit "Airmail"
gut bedient. Dieses PGM ist einfach zu bedienen, man bleibt
aber leider in der Oberfläche hängen und kann dort die vielen Features ,
wie
NAVTEX, WEFAX, SSTV, Gateway, Packetradio, Denois/audio-filter,
RTTY, nicht nutzen ..
Ich empfehle jedem mit Plusterm (DOS) oder NcWinPtc (Win95/98) zu
beginnen, da man nur damit in die Tiefe des PTCs eindringen kann .
Damit geht es los:
1. Plusterm installieren und starten (im Lieferunfang vom Pacort-2 ) und den ersten
Connect-Versuch starten :
Z.B auf 14065 MARK die Station: 9K2EC :
den TRX bei 1000/800 Tönen dazu dann aber auf 14064 am Dial (= QRG-Anzeige) stellen,
was ja dann die "HF--MARK-QRG
" von 14065 KHz entspricht.
Folgende Befehle dazu :
ESC C 9K2EC (Enter) -
( ESC ist die Escape taste !!)
nun sollte sich der 9k2ec melden ..
jetzt kann man probieren eine TEST-Mail zu senden :
2. So
gehts:
S DF7ML (enter)
Dialog der BOX abwarten bis Subj/Mail kommt ...
dann:
TEST-Mail (enter) =
subject
Am Ende der Mail nicht vergessen mit "CTRL Z"
das file abzuschliessen,
Dialog der Box wieder abwarten -
und mit :
b (enter) den Link beenden
oder
ESC d (enter) den Link beenden
Und so wird die Frequenz am TRX calibriert:
Hier eine einfachen Methode, wie man mittels PTC-2 seine
TRX-QRG-Anzeige
einfach und genau überprüfen kann - geht aber nur mit PTC-2:
1. ) wenn z.B. 1000/800 NF-Töne verwendet werden :
2. ) man schalte auf USB und dazu das 500 Hz Filter ein
3. ) man suche sich eine bekannte genaue QRG aus, z.B. WWV /DL-Welle
(Frequenzen siehe unten!)
4. ) nun dreht man am Dial genau !! 900Hz !! tiefer als die
QRG in 3.)
5. ) wenn die QRG stimmt, sollten 3 LEDs genau in der Mitte brennen - die mittlere der 3 LEDs = genau unter der LED von
MARQ-IN!
So sieht das Ganze dann am PTC-2 aus:
MARQ-OK * MARQ-IN
+---- o o o o o o * * * o
o o o o o -------+
|
|
+---------------- T u n e
------------------+
55 dazu und viele nette Pactor-2 QSO's
wünscht
73 Alf DF7ML
Deutsche Welle Radio Frequenzen seit 31.10.1999:
Kurzwellenfrequenzen für das Deutsche Radio-Programm, gültig seit: 31.10.1999
Alle Uhrzeiten sind in UTC angegeben.
Afrika
Anfang Ende Frequenz (in kHz)
------ ---- -----------------
0000 - 0200 6075 , 7130 , 15275
0200 - 0400 9545 , 6075 , 7130 , 13780
0400 - 0600 6075 , 7225 , 9545 , 9650
0400 - 0600 9735
0600 - 0800 6075 , 9545 , 13780 , 21780
0800 - 1000 9545 , 13780 , 21780
0900 - 1000 15135
1000 - 1200 9545 , 13780 , 15135 , 17845
1200 - 1400 9545 , 13780 , 15135 , 17845
1400 - 1600 9545 , 13780 , 15135, 15275
1500 - 1600 1512
1600 - 1700 1512
1600 - 1800 9545 , 13780 , 15135
1800 - 2000 6075 , 9545 , 9735 , 11795
1800 - 2000 13780 , 17860
2000 - 2200 6075 , 9545 , 9735
2000 - 2200 11795 , 13780 , 17860
2200 - 0000 6075 , 13780 , 15275 , 17860
Asien
0000 - 0200 13750 , 15370
0200 - 0400 15205
0600 - 0800 9690 , 9735 , 11795 , 12000
0600 - 0800 21640
0800 - 1000 9690 , 9735 , 11795
0800 - 1000 21640 , 25740
1000 - 1200 1548 , 9900 , 12000 , 13810
1000 - 1200 15490
1000 - 1200 21790 , 25740
1200 - 1400 1548 , 9900 , 12000 , 13810
1200 - 1400 15490 , 17650 , 21790 , 25740
1400 - 1600 9655 , 17845 , 21790
1600 - 1800 9655 , 11795 , 15275
1700 - 1800 1548
1800 - 2000 1548 , 15275
2000 - 2155 15275
2200 - 0000 7375 , 9715 , 11795 , 11840
2200 - 0000 15370
Australien/N.
0555 - 0800 9735
0600 - 0800 9690 , 11795 , 12000 , 21640
0800 - 1000 9690 , 9735 , 11795 , 21640
1755 - 2000 15275
2000 - 2155 15275
Europa
0000 - 0200 3995 , 6075 , 7130
0200 - 0400 3995 , 6075 , 7130
0400 - 0600 3995 , 6075 , 9735
0555 - 0800 6075 , 9545
0600 - 0800 3995 , 11865 , 13780
0800 - 1000 6075 , 9545 , 11865 , 13780
1000 - 1200 6075 , 9545 , 13780 , 17845
1200 - 1400 6075 , 9545 , 12055
1200 - 1400 13780 , 17845 , 17895
1330 - 1400 6140
1400 - 1600 6075 , 6140 , 9545 , 12055
1400 - 1600 13780 , 15275
1500 - 1600 1512
1600 - 1659 1512
1600 - 1800 6075 , 9545 , 13780
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Nahost
0400 - 0555 9735
0600 - 1000 13780
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1200 - 1400 13780 , 17845
1400 - 1600 9655 , 13780 , 15135 , 17845
1400 - 1600 21790
1600 - 1800 9655 , 11795 , 13780 , 15135
1600 - 1800 15275
Nordamerika
0000 - 0200 6100 , 9545 , 13780 , 15275
0200 - 0400 6075 , 6100 , 6145 , 13780
0400 - 0600 6075 , 6145 , 9640
1200 - 1400 17730
1400 - 1600 15285 , 17730
1600 - 1700 15285 , 17730
1800 - 2000 17860
2000 - 2200 17810 , 17860
2200 - 0000 6100 , 9545 , 13780 , 15275
2200 - 0000 17860
Südamerika
0000 - 0200 9545 , 11785 , 13780 , 15275
0200 - 0400 6100 , 13780
1200 - 1400 17765
1400 - 1600 17765
1600 - 1700 17765
1755 - 2000 11795
1800 - 2000 17860
2000 - 2200 9545 , 11795 , 17810 , 17860
2200 - 0000 9545 , 11785 , 13780
2200 - 0000 15275 , 15410 , 17860
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