Yachtleser fragen - Bobby Schenk antwortet (6)
Wenn Euch Fragen wegen Fahrtensegeln, Blauwassersegeln, Navigation oder zur Person
von Bobby Schenk bewegen, hier
könnt Ihr sie stellen. Frage und Antwort werden dann hier reingestellt -
selbstverständlich ohne Gewähr, das Ganze ist schließlich ein
Hobby von Bobby Schenk!
Frage von
Dr. Bernhard Schlosser
Hi Bobby !
Wie kommst Du per Laptop erfolgreich ins Netz ? Übertragungsrate ?
Danke Bernhard
Hallo Bernhard, auf Deine Frage hin habe ich eine kurze Abhandlung über dieses Problem geschrieben. Du findest die Antwort unter Homepage-Pflege von Bord aus
Frage von
Wilhelm Vallbracht
Lieber Herr Schenk, meine Frage: Bin 75 Jahre alt; rund 25000 Mailen vorwiegend Ostsee (einhand). Dauernd habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich keine Schwimmweste trage. Warum auch?? Klinke mich bei schlechtem Wetter -möglichst meide ich es, immer geht ja nicht- an eine Leine ein. Das bringt oft zusätzliche Probleme. Sie kennen das. Nun lasse ich meistens beides und bete dafür etwas öfter! Wie ist Ihre Meinung? Bez. Sicherheit -nicht der Gebete? Mein Schiff: Duetta 98 / 20 Jahre alt, gut ausgerüstet. Ich, soweit gesund und fit, mit dem festen Vorsatz, wie seit 40 Jahren fleissig weiterzusegeln.Es grüsst Sie herzlich Wilhelm Vallbracht.( Kenne Sie durch Ihre Bücher, die ich selbstverständlich gelesen habe)
Antwort Bobby Schenk
Frage von
Bora Berkem
hallo Hr. Schenk
Bin 11 Jahre Alt, einer Junge aus Istanbul. Segele ich zeit drei Jahren mit Optimist in der Marmarische See um die Prinseninsel.Mich interresiert sehr Aufbaupläne von Ihrem Boot,mit dem Sie um die Welt gesegelt hatten.
Bora Berkem
Antwort Bobby Schenk
Frage von
Georg Hohaus
Sehr geehrter Herr Schenk,
Sie empfehlen Radar als Grundausstattung auf Yachten, sobald Platz für Radar sei.
Welche technischen Mindestdaten wie horizontale/vertikale Auflösung (Keulenaufweitung in Grad) usw. sollte ein für Yachten taugliches Radar haben ?
Reichen die angebotenen kleinsten und billigsten "Yacht-Radars" aus ?
Welche Art von Navigation betreibt man in der fahrtenseglerischen Praxis mit dem Radar, nutzt man es bei Nebel zum Vermeiden von Kollisionen oder ist diese Art der Navigation zu aufwendig (Koppelspinne notwendig ?!) und/oder gebraucht man das Radar nur für ein allgemeines Lagebild (Boote um einen herum) und zum Auffinden des Hafens oder Bucht ?
Im voraus vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Mit sportlichen Grüßen
Georg Hohaus
Antwort Bobby Schenk
Frage von
Holger Schweizer
Dear OM Bobby Schenk,
zuallererst mal drei Komplimente für
- die hervorragende, professionell webpage
- die Schwerpunktinfos zum Thema Amateurfunk und Segeln
- last, but not least, die Empfehlung fuer Mare
Die Kolumne "Fragen und Antworten" verleitet natuerlich dazu Fragen zu
stellen ....
Doch zuvor zunaechst mal unsere Rahmenbedingungen:
- 30 Jahre Segeln, 95% Jolle, 5% Dickschiff
- von der Statur her eher Einstein als Schwarzenegger
- unser Alu-Eigenbau (Reinke 13M) ist zu 75% fertig
- Kuttertakelung
- Reviere werden die Westküste Kanadas und Suedamerikas sein
- Fluss- und Fjordfahrten werden einen hohen Anteil haben
- Konstruktive Auslegung und Ausbau unseres Schiffes:
- sicheres Transportmittel von A nach B
- solide "Arbeitsplattform" fuer Naturbeobachtungen
- Wenn wir den Anker lichten sind wir zusammen 120 Jahre alt
Und jetzt die Fragen:
1. Rigg
Wegen der vorgesehenen Verwendung moechten wir eine Selbstwendefock
fahren. Die Qual der Wahl besteht zwischen:
- baumloser Selbstwendefock
- Baumfock
- balancierter Baumfock (z.BV. "Trekker" )
Die konventionellen Argumente gegen eine Baumfock (schlechter Stand,
Knochenbrecher) kennen wir. Gibt es jemanden, der es wirklich selbst
schon probiert und verglichen hat....auf was muss man achten (wir
werden natuerlich vor endgueltiger Entscheidung probechartern..)
Die noetigen Beschlaege sind alle eingeschweisst, dehalb koennen wir
relativ spaet entscheiden.
....
Das waere unser Beitrag zum Fragenforum, vielleicht ist`s fuer den
einen oder anderen Segler ebenso interessant.
Besten Dank, Beste Gruesse und viel Erfolg mit dem neuen Cat !
DG8SFU Holger Schweizer & XYL
Antwort Bobby Schenk
Frage von
Bodo Klein
Hallo Herr Schenk,
ich beabsichtige auf meinem Segelboot ein Yachtradar zu installieren. Da
die Verkabelung zwischen Antenne und Steuerstand problematisch ist,
denke ich darüber nach, die Antenne am Heck auf einen Radarmast zu
setzen. Obwohl ich diese Anordnung schon oft auf anderen Booten gesehen
habe, verstehe ich dabei einen Punkt nicht: Wenn die Antenne relativ
dicht hinter dem Mast steht ( ca 6m), bekomme ich dann nicht eine
extreme Abdeckung der Signale, oder schirmt der Alumast die Radarsignale
nicht ab? Da ich das Gerät zur Verbesseung der Sicherheit bei Nebel (
Fahrtgebiet Nordsee ) betreiben möchte, will ich natürlich nicht die
ohnehin mäßige Qualität des Yachtradar durch schlechte Einbaubedingungen
verschlechtern.
Für Ihre Antwort vielen Dank im Voraus und immer eine Handbreit Wasser
unter dem(n) Kiel(en)
Bodo Klein
SY Mystic
Antwort Bobby Schenk
Frage von Sören Werner
Sehr geehrter Herr Schenk,
gerade las ich auf Ihrer Website Ihr Vorhaben, mit zwei Beibooten an bord in
See zu gehen. Es mag lediglich eine schwammige Formulierung sein, aber nichts
desto trotz möchte ich davor warnen, ein Banana Boat an der Reling zu fahen.
Eine einzige mäßige Welle recht aus, um die Reling schwer zu beschädigen. Im
Ernstfall kann es zu schweren GFK -Schäden kommen (wenn die Füße mit
herausreißen). Daß die üblichen Beschläge nicht für hohe Belastungen
ausgelegt sind, beweist der Vergleich mit Beschlägen auf
Hochseeregattayachten (oder einem normalen Treppengeländer). GFK - Schäden im
Bereich der Relingsfüße findet man auf vielen Serienyachten schon durch
normale Belastungen im Alltag.
Mast- und Schotbruch
Sören Werner
Antwort Bobby Schenk
Frage von
ThTheilen
Sehr geehrter Herr Schenk,
ich bin vorgestern von meinem zweiten Segeltrip durchs Mittelmeer (Menorca-Sardinien) zuückgekehrt und habe nun das Angebot bekommen, Bei der ARC 2000 mitzusegeln. Allerdings hatte ich auch auf dieser letzten Fahrt wieder Probleme mit Seekrankheit, da wir auf die Reste des Mistrals vom Vortag gestossen und so in ziemlich ungemütliches Wetter und Seegang geraten sind. Nun habe ich bedenken, ob ich das Angebot annehmen sollte, bei der ARC mitzusegeln und damit eine Lebenserfahrung zu machen, die ich so wahrscheinlich nicht wieder bekommen kann, oder ob ich lieber absage. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich denn schon genug Segelerfahrung einer 46er Yacht habe, so etwas mitzumachen, da ich sonst eigentlich nur die Jollensegelei betrieben habe. Könnten Sie mir vielleicht einen Tipp zur Entscheidungsfindung geben?
Mit freundlichen Güßen
ThTheilen
Antwort Bobby Schenk
Frage von
Michael Lauber
Lieber Bobby Schenk,
Wir,meine Frau und ich haben uns im letztem Jahr ein schönes Segelboot
gekauft.
Das einzige was uns ein bischen stört,es hat schon einen Namen.
Meine Frage :Dürfen wir das Boot umbenennen? Oder darf man einem alten
Seemannsbrauch glauben schenken es würde Unglück bringen ein Schiff
umzutaufen.
Ein Schönen Gruss.Ihr Michael Lauber
Antwort Bobby Schenk
Frage von
Albrecht Saathoff
Lieber Herr Schenk,
zunächst auch von mir vielen Dank ersten für ihre schönen Bücher
die einem die Zeit
bis es los geht etwas kürzer werden lassen u und zweitens für die
geduldige
Beantwortung all der Fragen .
Hier nun meine: Wie halten Sie es mit Waffen auf Segeljachten? Teilen Sie
die eher
zurückhaltende Einstellung von Joachim Schult die dieser in seinem Buch
"Jachtpiraten" äußert oder halten Sie es eher mit Wolfgang Hausner?
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht Saathoff
Antwort Bobby Schenk
Frage von
katja + adrian
sehr geehrter herr schenk,
wir sind besitzer einer segelyacht an der cote azur. besonders an heißen
windarmen sommertagen lieben wir es uns abwechselnd im rettungsring nach
ziehen zu lassen. nun sagte neulich ein bekannter vor mir, ach geht ihr zum
haifisch-ködern. diese aussage hat mich sehr verunsichert. deswegen meine
frage an sie: ist das ihrer meinung wirklich gefährlich im offenen
mittelmeer zu baden und sich nach ziehen zu lassen.
besten dank für ein hoffentlich schnelle antwort.
katja + adrian
Antwort Bobby Schenk
Frage von
Michael Krenzel
Lieber Herr Schenk,
aus diversen Publikationen konnte man entnehmen, daß Sie ein "Gegner" von
2-Mast Schiffen sind. Dies mag u.U. rein persönliche Gründe haben, macht
mich jedoch, der beabsichtigt eine Ketsch zu erwerben, neugierig. Gibt es
für Sie gewichtige Gründe für Ihre Abneigung ?
Mit Seglergruß
Michael Krenzel
Antwort Bobby Schenk
Frage von Franz Ulrich Schumacher
Sehr geehrter Herr Schenk,
zunächst möchte ich mich einmal bei Ihnen persönlich für die schönen Stunden
bedanken, die mir die Lektüre Ihrer Bücher über Ihre Reisen bereitet haben
und die mit dafür verantwortlich gewesen sind, daß sich vor ca. 10 Jahren
der Segelvirus bei mir ausbreitete. Auch Ihree WEB-Site ist große Klasse.
Nach jahrelangem Chartersegeln hegt sich nun auch in meiner Brust der Wunsch
nicht nur 3 Wochen im Jahr zu segeln, sondern bei abnehmender Arbeitszeit
die verbleibende Freizeit auf einem eigenen Boot zu verbringen.
Der Bootstyp, -material und die -größe stehen weitestgehen fest. Ich habe da
allerdings noch eine Frage, die die elektrische Anlage betrifft.
In einem Ihrer Artikel schreiben Sie, daß noch jeder eine 24 Volt Anlage
bereut hätte. Da ich nicht weiß, warum das so ist, bitte ich Sie, es mir (
einem "elektrischen" Laien ) mit kurzen Worten zu erklären.
Vielen Dank im voraus und Ihnen beiden viel Glück und Spaß mit Ihrem neue
Boot
Franz Ulrich Schumacher
Antwort Bobby Schenk
Frage von
Henning Blunck
Sehr geehrter Herr Schenk,
obwohl ich mittlerweile zahlreiche Bücher über Blauwassersegeln gelesen habe (u.a. auch von Ihnen verfaßte), habe ich bisher in keinem Hinweise zu folgender Problematik gefunden:
Wenn ich lese, daß in seichten Buchten zahlreiche Yachten auf engstem Raum oft wochenlang vor Anker liegen, liegt für mich die Vermutung nahe, daß sich insbesondere Lagunen aufgrund der menschlichen Exkremente zu teilweise fürchterlichen Kloaken entwickeln müssen. Ich gehe einmal davon aus, daß das Gros der Blauwasseryachten keine oder nur sehr kleine Fäkalientanks besitzt und möchte bezweifeln, daß regelmäßig der Anker gelichtet wird, um die eventuell vorhandenen auf offener See zu entleeren. In Anbetracht dessen ist z.B. ein ausgelassenes Schwimmen in vielen Ankerbuchten doch wohl kaum möglich.
Meine Frage ist nun, ob derartige Verhältnisse (teilweise) tatsächlich zu beobachten sind, oder ob sie hier eher positive Erfahrungen gemacht haben.
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
Henning Blunck
Antwort Bobby Schenk
Frage von
Christoph Manhart
Guten Tag Herr Schenk
Bei der Beurteilung von Schiffen für eine Langfahrt (mehrere Jahre) wird
selten von der Stehhöhe im Schiffsinnern gesprochen. Ist eine ausreichende
Stehhöhe im ganzen Schiff wichtig? Was ist Ihre Erfahrung und Meinung zu
diesem Thema?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüssen
Christoph Manhart, Schweiz
Antwort Bobby Schenk
Frage von
Marc Meier
Sehr geehrter Herr Schenk!
Mit grosem Interesse und Ueberraschung habe ich den Beschaffungsbericht
Ihrer neuen Thalassa gelesen. Zum ersten, weil er "spannend" geschrieben
ist und zum zweiten, weil ich seit 4 Monaten an einem KAT-Projekt
evaluiere und die Privilège 465 von Jeantot von Anfang an auf Platz 1
gesetzt habe (nicht nur wegen der Technik und Optik des Schiffes, auch
aus dem "Bauch" heraus). Seit längerer Zeit stehe ich mit Katherine von
Jeantot in Kontakt und schiebe Pläne hin- und her. Im Juli besuche ich
die Werft.
Natürlich ist Ihre Frage nach erfolgten Kenterungen mit
diesem Bootstyp gefallen, von der Jeantot-Werft oft gehört und gleich
abschlägig beantwortet worden. Nun, mit Freunden diskutiere ich oft über
dieses Problem. Eigene Erfahrungen habe ich nur mit Sportkatamaranen und
natürlich diverser Kenterungen mit denen. Mit Grosskatamarenen habe ich
bisher wenig bis keine Erfahrungen gemacht. Sehr gerne möchte ich von
Ihnen wissen:
1.
Verhalten sich Grosskatamarane in ihrer Kenterungseigenschaft und in den
Gründen dazu, gleich wie Sportkatamarane?
2.
Unter welchen Wind- und See-Bedingungen sowie Boots-Manövern halten Sie
eine Kenterung eines 15m Katamaranes für möglich?
3.
Welches sind Ihrer Meinung nach die grössten Gefahrenmomente?
4.
Mit welcher Taktik wettern Sie mit einem Kat einen Sturm ab (mit den
gleichen Regeln wie mit Einrumpfbooten)?
5.
Wie garantieren Kat-Hersteller wie Jeantot, die Unsinkbarkeit (durch
Erprobung oder durch Rechnung)?
Ich finde Ihre Seite und natürlich auch Ihre Bücher echt toll - auch
wenn Sie keine Zeit finden, mir meine Fragerei zu Beantworten! Natürlich
würd's mich freuen, von ihnen zu hören.
Herzliche Grüsse aus der Schweiz (leider ohne Meer- und EU-Anschluss)!
Marc Meier
Antwort Bobby Schenk
Frage von
Jens Ludwigs
Hallo Herr Schenk,
erstmal möchte ich mich für die ausgezeichnete Homepage bedanken die
weitmehr Informationen als manche kommerzielle Seiten beinhaltet,
jemanden aber nicht mit Werbung bombadiert. Sie ist immer wieder der
Grund mich von meiner Diplomarbeit in der Uni ablenken zu lassen und
meine Gedanken auf das offene Meer schweifen zu lassen. Wobei wir auch
schon beim Thema wären.
Nach dem Abschluss meines Studiums (Maschbau) im November wuerde ich
gerne auf einer Yacht in Richtung Neuseeland mitsegeln. Meine Fragen
lauten nun: Wie stehen die Chancen auf den Kanaren (Las Palmas) nach
einer geeigneten Mitsegelgelegenheit zu suchen ?
Wie sieht das Weiterkommen bzw. das Umsteigen auf andere Boote aus wenn
z.B. die Route des Skippers oder die Beziehung nicht stimmt ? An
Segelerfahrung kann ich leider nur ein wenig im Hauraki Golf
(Neuseeland) vorweisen, könnte mir aber vorstellen mich schnell
einzuarbeiten. Über eine Antwort und eventuelle Literaturtips würde ich
mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus
Peace, love and happy cruising !
Jens
Antwort Bobby Schenk
Frage von
Kalypsosz
Sehr geehrter Herr Schenk,
vielleicht ist es Ihnen möglich, mir meine Fragen im o.a. Bereich zu
beantworten oder sie an jemanden weiterzuleiten, der sich mit dieser Technik
auskennt.
Im Lehrbuch zum Sporthochseeschifferschein KUMM/LÜBBERS/SCHULTZ:
Sporthochseeschifferschein, Delius Klasing, Auflage 1994, S. 226/227 und
Aufgabe S. 230, ist eine verschlüsselte Analyse nach Analyseschlüssel FM46
und FM 45 zu entschlüsseln und in eine Bordwetterkarte zu übertragen. Welches
Ordnungsschema/Ordnungssysstem liegt der Verschlüsselten Analyse bei der
Aussendung zugrunde, zeilenweise, spaltenweise, Druckwerte und zugeordnete
Längen- und Breitengrade, Frontenangaben und -verlauf?
Wie sind die Daten in eine Bordwetterkarte zu übertragen, einzuordnen?
Weiter, welche Sender strahlen derartige Meldungen heute noch aus, für welche
Seegebiete und auf welchen Frequenzen/Kanälen?
Welche Bedeutung hat diese Technik heute noch für den normalen Chartertörn
mit den üblichen Standardausrüstungen auf derartigen Segelyachten in
funktechnischer Hinsicht, maximal Kurzwellenempfänger?
Für Antwort und mögliche Hilfestellungen schon einmal vorab herzlichen Dank!
Antwort Bobby Schenk
Frage von
Eugen Heuer
Hallo Bobby Schenk,
gerade kommen wir von einem schönen Kroatien Törn zurück. Wir waren mit einer Bavaria 44 unterwegs. An einem der Abende hat es im Schiff unheimlich und endlos geknistert. Ich erinnerte mich an den BR-Schein Törn, der schon viele Jahre zurückliegt. Der Ausbilder erzählte uns damals, daß es sich hierbei um statische Entladungen handelt würde.
Ein Crew-Mitglied des diesjährigen Törns meinte, daß dieses nicht sein könnte und führte dieses auf Spannungen im GFK zurück. Wir konnten uns nicht einigen.
Was ist denn nun wirklich die Ursache?? Interresant ist auch, daß es nicht an allen Tagen und auch nicht gleichstark auftritt.
Danke für Ihre Antwort.
Eugen Heuer
Antwort Bobby Schenk
Frage von
Rolf Schröder
Sehr geehrter Herr Schenk!
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Ihrer gelungenen Homepage und vielen
Dank für die umfassende Beantwortung der vielen Fragen aus der Seglerwelt!
Ich lese die Fragen und Ihre Antworten immer wieder mit großem Interesse.
Heute möchte auch ich Sie um die Beantwortung einer Frage bitten, denn in
der Literatur habe ich zu diesem Thema wenig gefunden:
Ich überlege, meine neue Bavaria 34 "Skylla" ins Hamburger
Seeschiffsregister eintragen zu lassen. Die Vorteile sind mir einigermaßen
bekannt, aber gibt es auch Nachteile?
Mit freundlichen Seglergrüßen,
Ihr Rolf Schröder
Antwort Bobby Schenk
Frage von W. K.
Sehr geehter Herr Schenk
Wie teilen Sie, wenn Sie nur zu zweit auf lange Fahrt gehen, die Wachen ein?
Halten Sie auf wenig befahrenen Routen ständig Wache? Wie halten Sie es mit
Versicherungen? Ist es Ihrer Meinung nach überhaupt sinnvoll sein Schiff für
solche Langfahrten zu versichern? Wird die Versicherungen, wenn man nur zu
zweit unterwegs ist, sich nicht im Falle eines Unfalls leicht mit dem
Argument der Unterbesetzung des Schiffes aus Ihrer Pflicht den Schaden zu
ersetzen entziehen können
W. K.
Antwort Bobby Schenk
Frage von
Jörg Carsten Müller
Hallo Bobby Schenk.
ich denke derzeit darüber nach, einen VHF Handheld aus den USA zu "importieren". Sind die Geräte, die zwischen 100 und 200 Dollar kosten, kompatibel zum europäischen Funk-System? Sprich: gibt es Unterschiede zwischen den Kanälen/Frequenzen, oder kann ich so ein Ding unkompliziert auch hier nutzen?
Vielen Dank
Ihr Jörg Carsten Müller
Antwort Bobby Schenk
Frage von
Hans Habeck
Lieber Bobby Schenk,
dies ist nicht die Frage nach so etwas Aufregendem wie einem Kartenplotter oder einem Watermaker. Was mich interessiert, ist ein winziges, ziemlich triviales Ausrüstungsdetail einer Fahrtenyacht: der Schiffsstempel. Ausser den zwei, drei Exemplaren, die ich 'mal bei Bekannten gesehen habe, weiß ich fast nichts darüber, habe in der Segelausbildung nichts darüber gelernt und in den einschlägigen Lehrbüchern zu diesem Thema nichts gefunden. Können Sie mir weiter helfen?
Sollte man ihn an Bord haben?
Dient er als Schmuckstück oder braucht man ihn wirklich? Wenn ja, wo und wofür?
Welche Angaben sollte er enthalten?
Wie sollte er gestaltet sein?
Gibt es juristische Aspekte, die bei seiner Gestaltung und Benutzung zu beachten sind?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich mit meiner Familie dieses Jahr auf einen mehrmonatigen Törn gehen werde und noch unsicher bin, ob ich mir einen Schiffsstempel anfertigen lassen soll.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Habeck
Antwort Bobby Schenk
Frage von
Wolfgang Radke-Neldner
Hallo Bobby,
wir (m/41,w/38,w/14,m/5) wollen im Juli zu unserer Weltumsegelung
aufbrechen. Was uns u.a. noch fehlt, ist eine vernünftige Rettungsinsel.
Welche würdest Du empfehlen ?
Ansonsten finden wir Deine Homepage und Antworten prima. Weiter so !!
Grüsse aus Braunschweig und Danke
Wolfgang Radke-Neldner
Ich hab auf diese interessante Frage hin einen Artikel geschrieben: Rettungsinsel für Langfahrt .
Frage von
Udo Zimmermann
Sehr geehrter Herr Schenk,
nach dem Lesen Ihres Buches " Blauwassersegeln " bin ich mit meiner Bootsauswahl vollkommen durcheinander.
Vielleicht koennen Sie mir ja weiterhelfen. Ich moechte erst einmal 1 - 2 Jahre im Veluwemeer (Niederlande) dann im Mittelmeer segeln.
Wenn ich genug Segelerfahrung habe, ich bin Segelanfaenger, moechte ich vieleicht mit einer zweiten Person hinaus in die weite Welt. Fuer mein Vorhaben habe ich mir verschiedene gebrauchte Schiffe ausgewaehlt, zu welchem wuerden Sie mir raten.
Comfortina 32
Hallberg Rassy Monsun 31
Hallberg Rassy Mistress 32
Forgus 31
Comet 303
Jeanneau Attalia
Ohlson 8:8
Sirius 31
Bavaria 890
Ich hoffe Sie koennen mir eine Antwort geben und wuensche Ihnen immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
Mit freundlichen Gruessen
Udo Zimmermann
Antwort Bobby Schenk
Frage von
Marcus H.
Seekarten & Reproduktionen
Lieber Bobby Schenk,
vereinzelt sieht man in der Fachpresse Anzeigen von Agenturen, die recht
preisgünstig Kopien von amerikanischen Seekarten (NIMA/DMA ) anbieten. Diese
sind meist nicht berichtigt und natürlich nur in schwarz/weiß erhältlich. Raten
Sie generell von solchen Reproduktionen ab bzw. eignen sie sich nur für
bestimmte Fahrgebiete? Können Sie darüberhinaus eine Empfehlung geben, für
welche Seegebiete man britischen bzw. amerikanischen Karten den Vorzug geben
sollte?
Herzlichen Dank im voraus!
Ihr Marcus H.
Antwort Bobby Schenk
Frage von
Michael Horch
Sehr geehrter Herr Schenk,
ich bin sehr beeindruckt von Ihrem Lebenslauf und der Homepage!
Leider wird mir persönlich sofort schlecht, wenn ich ein Schiff betrete,
da ich extrtem unter "See- und Reisekrankheit" leide.
Aber vielleicht verstehen Sie mich, wenn es ein Traum von mir ist, für
eine Zeit (ca. 1 Jahr)
mit meiner Freundin auf einer einsamen Insel zu leben.
Ich bin Student in Klagenfurt und habe gelesen, dass Sie Ihre ersten
Segel-Versuche bei uns am Wörtersee gemacht haben. Nach dem Studium in 2
oder 3 Jahren wollten wir dann das Abendteuer wagen.
Leider findet man im Internet keine Informationen, aber ich habe den Tip
bekommen einen "Weltumsegler" zu fragen.
Können Sie uns weiter helfen, und uns ein Gebiet oder eine Insel
empfehlen?
Was brauchen wir für so eine Trip, oder können sie uns Jemanden
empfehlen der so etwas gemacht gemacht hat?
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank!
Michael Horch
Antwort Bobby Schenk
Frage von
Helmut Gehring
Sehr geehrter Herr Schenk,
wir wollen Ostern mit einer Atoll 43 von Moorea nach Huahine, Raiatea
und Bora Bora segeln. Der Rückweg geht dann gegen die meist
vorherrschende Passatrichtung. In ihren Büchern schreiben Sie, dass das
Segeln gegen den Passat kaum möglich ist. Ich habe aber in den "Charts
of Polynesia" gelesen, dass der Passat im April eher aus Nord-Ost kommt,
damit könnte man dann mit etwa halben Wind für die Rückfahrt rechnen.
Außerdem ist die Windstärke zu dieser Zeit recht gering. Was halten Sie
davon? Haben Sie weitere Tips für uns ?
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Gehring
Antwort Bobby Schenk
Frage von
Kevin Scoggin
Sehr geehrter Herr Schenk!
Meine Frage betrifft die Antennengestaltung fuer eine Ham-Radio Station auf einem Katamaran ohne Achterstag wie auf Ihrem neuen Boot oder unserer Catana.
Weiters ersuche ich um Auskunft um das Ihrer Meinung nach preisguenstigste/effizienteste Ham-Radio inklusive Matchbox.
Herzlichen Glueckwunsch zum neuen Boot und Welcome to the Multihullworld
gleiche Frage von
Peter.Walter
Lieber Bobby,
Diese Frage ist auch für unser neues Schiff von Interesse.
Ich bin gespannt auf die Antwort ...
Mast- und Schotbruch,
Peter O. Walter, ESYS-Webmaster
Frage von
Kai Uhrig
Sehr geehrter Herr Schenk,
ich habe Ihren Artikel über Radiokommunikation in ESYS gelesen.
Vielen Dank für die ausführliche Darstellung aller Optionen.
Für eine Fahrt in die Karibik überlege ich, eine SSB-Funkanlage anzuschaffen.
Es gibt Anlagen mit 2182kHz Alarmgenerator/Signalgeber und ohne. Die mit
Alarmgenertor sind natürlich etwas teurer. Nach Ihrer Beschreibung hört
keiner mehr 2182kHz ab. Meinen Sie damit, dass sich eine SSB-Anlage mit 2182
Signalgeber nicht mehr lohnt? Wie könnte man denn dann im Notfall auf sich
aufmerksam machen. Hören auch die noch vorhanden KüFSt und SeeFSt 2182 nicht
mehr ab?
Danke für Ihre Antwort.
MfG
Kai Uhrig
Antwort Bobby Schenk
Frage von
Walter
Hallo Bobby
meine Frau und ich werden mit einer Traditionsyacht von 1938 in 2 Jahren auf
eine Weltumsegelung gehen. Ich bin mit 14 von zu Hause weg und 11 Jahre zur
See gefahren und dann wegen Familiengründung an Land geblieben. Die ersten
Jahre sind mir sehr schwer gefallen mich hier einzugewöhnen aber ich konnte
mein Fernweh unterdrücken. Erst letzte Woche habe ich wieder von Ihnen
gelesen in, einem Buch von Beate Kammler. Meine Frau und ich haben vor 9
Jahren mit dem Wassersport begonnen und vor 4 Jahren konnte ich eine
Wunderschöne Yacht (Riß von Curt W. Eichler Kiellegung 1938 ) fast im
Original Zusand erstehen. Die Bücher von Hiscock haben mich fasziniert und
ich Plane die Reise von 1957 bis 1960 von den beiden nach zu Segeln. Wir
werden keine heute üblichen Neuerungen vornehmen sondern ich möchte so Segeln
wie zu damaliger Zeit.
1)Ich möchte von Ihnen gerne wissen was das Sinnvollste Karten Material für
uns ist auch Wind Karten würden mich Interessieren.
2) Wo können wir uns Kranken Versichern ( Rückholung durch den ADAC )
Wenn es nach mir ginge würde ich schon morgen die Leinen los werfen aber
leider muß ich noch ein wenig Geld machen.
Schauen Sie doch mal auf meine Homepage
Auf eine Antwort würde ich mich freuen
Walter
Antwort Bobby Schenk
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